Grüezi
Bin weiblich, 13 Jahre
Meine Brüste sind für 13 ziemlich klein.
Habe ein AA Körbchen. Alle anderen Mädchen haben viel grössere.
Die Periode habe ich auch noch nicht bekommen. ( Dort bin ich wiederum die einzige, welche sie noch nicht bekommen hat.)
Scham Haare habe ich auch noch keine.
Ausserdem bin ich mit 145cm recht klein.
Muss ich mir Sorgen machen?
Lieber Gruss und vielen, vielen Dank. Bin echt froh, dass es euch gibt!

Unsere Antwort

Für eine Beurteilung müsste ich noch mehr Informationen von dir und deiner Familie haben. Zum Beispiel wie gross sind deine Eltern und Geschwister? Sind sie auch klein, oder bist du in deiner Familie viel kleiner als die anderen? Mit wie alt haben deine Mutter, deine Schwester/n (falls du welche hast) die Menstruation bekommen? Waren auch sie eher spät oder durchschnittlich? Hattest du Unfälle, Operationen, eine Schilddrüsenstörung? Bist du normal- oder untergewichtig?

Das durchschnittliche Alter für den Beginn der Brustentwicklung ist aktuell bei 9.8 Lebensjahren, das durchschnittliche Alter für die erste Menstruation ist 12.5 Jahre. Fachleute empfehlen, dass ein*e Ärztin weitere Abklärungen macht, wenn bis zum 14. Lebensjahr keine Schambehaarung oder keinerlei Brustwachstum aufgetreten ist oder wenn bis zum 16. Lebensjahr keine Menstruationsblutung gekommen ist.

Ich empfehle dir, dich mit deiner Kinder- oder Hausärztin zu besprechen. Auch eine jugendgynäkologische Sprechstunde wäre empfehlenswert, falls es das in deiner Nähe gibt.