Guten Tag
Bin w, 56
Ich habe einen Verdacht, dass mein Sohn (16) schwul ist. Wahrscheinlich ist er kurz davor, sich zu outen. Wie soll ich auf das Outing reagieren und wie kann ich ihn unterstützen?
Lieber Gruss und vielen Dank

Unsere Antwort

In jedem Fall ist es hilfreich, ein mögliches Coming-out deines Sohnes als natürliche Information entgegenzunehmen. Das dürfte dir leichtfallen, denn du stellst dich bereits darauf ein. Wenn dein Sohn sich bei dir outet, dann danke ihm dafür, dass er dich an seinem inneren Wissen teilhaben lässt. Freu dich über seine Offenheit und frag ihn, mit wem du darüber sprechen darfst. Denn möglicherweise möchte er einige Personen selbst informieren.

Frag ihn, ob er mehr dazu erzählen möchte, ob er deine Unterstützung braucht und falls ja wie genau. Vielleicht braucht er keine Unterstützung oder keine von dir. Vielleicht möchte er dir auch jemanden vorstellen, in den er verliebt ist. Zeige dich offen gegenüber neuen Personen im Leben deines Sohnes.

Und: Nimm es nicht persönlich, falls dein Sohn zu seiner Sexualität vor dir verschlossen bleibt. Dies wäre eine normale Grenze, die dein Sohn zu seinem Bereich der Sexualität zieht. Dennoch könntest du ihm etwas Positives mitteilen, wenn du akzeptierend mit der sexuellen Orientierung deines Sohnes umgehen kannst. Wähle liebevoll bestärkende Worte und biete dich als vertrauliche Gesprächspartnerin an, wenn du das sein möchtest.

Es wäre auch okay, wenn du etwas Zeit brauchst, um deine eigenen Gedanken zu sortieren.