Tschau Lilli
Bin 16,m
Wie soll ich mich bei meinen Eltern als schwul outen, meine Eltern sind sehr homophob und hassen Schwule und Lesben?
Bin völlig verzweifelt.
Vielen Dank!
Herzliche Grüsse

Unsere Antwort

Gut nachvollziehbar, dass du verzweifelt bist. Es schmerzt und macht wütend, die eigenen Eltern abwertend und abweisend gegenüber Homosexualität zu erleben. Ich rate dir, dich einer Community anzuschliessen, in der du auf Menschen triffst, die selbst queer sind. Dort gibt es viele Personen, die von ihren eigenen Erfahrungen berichten können. Lass dir von ihnen erzählen wie sie ähnliche Hindernisse und schwierige Situationen bewältigt haben.

Es gibt auch spezielle Beratungsstellen für LGBTIQ. Dort könntest du dich erst allein beraten lassen und dann vielleicht auch mal mit deinen Eltern zusammen hingehen. Deine Eltern werden lernen müssen, deine Homosexualität zu akzeptieren. Denn sonst wird es immer angespannt und konfliktreich sein oder sogar kein Kontakt mehr möglich sein.

Sollten dir deine Mutter oder dein Vater aggressiv begegnen oder Gewalt antun, dann gib dies sofort an eine Polizeidienststelle oder spezielle Meldestelle weiter. In größeren Städten gibt es Meldestellen, die sich gegen Hass und Gewalt an LGBTIQ einsetzen und solche Gewaltvorfälle dokumentieren.