Hallo, ich (15) nehme jetzt seit ein paar Tagen zum ersten Mal die Pille. Jetzt ist es so, dass ich eigentlich schon seit dem zweiten Tag, an dem ich die Pille genommen habe, schlechte Laune habe, gestresst bin und wegen jeder Kleinigkeit anfangen könnte zu heulen. Normalerweise bin ich aber absolut nicht so und will auch gar nicht so sein. Kann das schon von der Pille kommen? Wie schnell können denn die Nebenwirkungen von der Pille auftreten? Ich weiß, vermutlich ist das bei jeder anders und es gibt keine allgemeingültige Antwort. Aber vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung antworten?

Bitte keine Tipps wie "frag deine Frauenärztin". Ich habe das vor, konnte sie bislang nur nicht erreichen bzw einen Termin bekommen.

Danke schonmal!!

Unsere Antwort

Jede Frau reagiert unterschiedlich auf die Einnahme von Verhütungs-Hormonen. Theoretisch ist es möglich, dass du schon so schnell auf die Pillenhormone mit Stimmungsveränderung reagierst, sicher ist es aber nicht.

Wenn bei der Pilleneinnahme Nebenwirkungen auftreten, passiert das am häufigsten in den ersten paar Wochen bis zu etwa 3 Monaten. Danach gewöhnt sich der Körper in der Mehrheit der Fälle an die neue Hormonlage. Wenn Nebenwirkungen allerdings länger als 3 Monate nach Beginn der Pille anhalten, solltest du mit der Frauenärztin besprechen, ob du die Pille weiter einnimmst oder auf eine andere Verhütung wechselst.