Meine Frau ist 64, sportlich, immer noch gut aussehend. Vor einigen Jahren wurden bei ihr Gebärmutter und Eierstöcke entfernt. Zunehmen bereitet ihr unser Geschlechtsverkehr Schmerzen.

Ihre Ärztin spricht von trockenen Schleimhäuten wegen fehlender Hormone, die sie aber wegen Krebsgefahr nicht medikamentös zuführen soll. Helfen kann sie ihr nicht.

Wir haben gerne Sex, aber langsam sind wir ratlos….!!

Unsere Antwort

Damit die Haut am Scheideneingang auch nach den Wechseljahren geschmeidig und dehnbar bleibt, hilft eine gute Pflege. Vielen Frauen hilft das regelmässige Auftragen eines hochwertigen Öl's auf die Vulva - das heisst sie soll das Öl auf die Klitoris, die äusseren und die inneren Geschlechtslippen auftragen. Das Öl kann ein Granatapfelöl, ein Lavendelöl, ein Rosenöl oder Mandelöl sein, es sollte einfach von guter Qualität sein.

Wenn Hormoncremes keine Option sind, können auch Scheidenzäpfchen mit Hyluronsäure helfen. Zum Beispiel Ialuna Scheidenzäpfchen oder Hydrosanta Vaginalgel. Auch pflanzliche Cremes, die sibirischen Rhabarber enthalten, können hilfreich sein bei trockenen Schleimhäuten, zum Beispiel Rheum rhaponticum von Weleda. Eine andere Option sind Omega 7 Sanddorn-Kapseln (zum Beispiel von Argousier) zum Schlucken.

Damit Geschlechtsverkehr nach den Wechseljahren weiterhin schmerzlos und lustvoll möglich bleibt, ist es für die Frau wichtig, dass ihre Geschlechtsregion regelmässig gut durchblutet wird. Das geschieht am einfachsten mit sexueller Erregung. In sexueller Erregung fliesst viel mehr Blut zur Vagina und zur Vulva, die Schwellkörper der Klitoris füllen und dehnen sich und die Durchblutung hilft auch, dass die Vagina gut feucht wird.

Für die gemeinsame Sexualität heisst das: Es ist wichtig, dass die Frau zum Beispiel beim Vorspiel in eine gute Erregung kommt. Es kann sein, dass dies etwas länger braucht als in jüngeren Jahren. Nehmt euch also genug Zeit dafür und frag deine Partnerin, was sie am liebsten mag, wo, wie lange und wie stark. Es kann sein, dass sich ihre Vorlieben verändert haben einhergehend mit den körperlichen Veränderungen über die Jahre. Falls sie Lust dazu hat, ist es auch hilfreich, wenn sie sich regelmässig selbst stimuliert beim Solosex. Wenn sie mag, kann sie dabei auch einen Dildo benutzen, den sie in die Vagina einführt. So bleibt die Vagina gut dehnbar und sie ist besser vorbereitet auf den Geschlechtsverkehr.

Eine gutes Buch zum Thema: "Super Sex beginnt mit 50" von Tracey Cox. Vielleicht findet ihr da auch noch ein paar gute Inspirationen.

Wenn ihr euch beide darum kümmert, kann eure gemeinsame Sexualität trotz der körperlichen Veränderungen lustvoll und erfüllend bleiben.