Ich bin M 15 und bin fest davon überzeugt das ich a sexuel bin

Aber heute hatte ich plötzliches verlangen nach sex, was ich nicht kontrollieren konnte, das ist nie passiert, kann mir jemand sagen, was das heist

Nur fürs Protokoll: ich zweifle nicht an meiner sexuellen Identität, aber ich finde, das man bei sowas schon irgendwie weitere Meinungen dazu holen sollte

Meine Theorie wäre, das das zur Pubertät gehört

Unsere Antwort

Deine Überzeugung und dein Verlangen sind sozusagen in unterschiedlichen Räumen deines Gehirns entstanden. Dein Verlangen zeigt dir, dass du deine Überzeugung kritisch hinterfragen könntest.

Sexuelles Verlangen gehört nicht einfach zur Pubertät. Es gehört auch nicht mehr zur Pubertät, als es zum Erwachsensein gehört. Wenn du sexuelles Verlangen hast, hast du sexuelles Verlangen.

Du kannst dich freilich weiter asexuell nennen, wenn du das möchtest. Da müsstest du für dich aber eine Definition von Asexualität finden, in der sexuelles Verlangen Platz hat. Viele Menschen, die sich asexuell nennen, haben hin und wieder Lust auf Sex. Das kann Selbstbefriedigung sein oder auch Sex mit anderen Menschen. Deine sexuelle Identität ist ja keine Diagnose, die jemand von außen stellt, das kannst nur du. Außerdem können sich sexuelle Identitäten auch im Laufe des Lebens ändern. Ich würde dir empfehlen, möglichst gelassen und offen zu beobachten, wie sich das entwickelt.