Liebe Lilli,
kann es sein das der Rückholfaden bei der Hormonspirale schief liegt? Ich kann ihn schon spüren aber kann das Ende von dem Draht nicht fühlen. Liegt meine Spirale falsch?

+++
34027

Kann es sein, dass die Fäden der Hormonspirale sich um den Muttermund „wickeln“? Sprich dass er nicht wie eine Schnur runterhängt sondern nach rechts oder links abgeklappt liegt?

Unsere Antwort

So, wie du es beschreibst, scheint alles in Ordnung zu sein.

Der Rückholfaden wird normalerweise so weit gekürzt, dass er zirka 2 bis 3 cm aus dem Gebärmutterhals herausragt. Bei dieser Länge ist es normal, dass sich der Faden mit der Zeit um den Muttermund herumlegt, nach links oder nach rechts. Also so, dass das Ende des Fadens nicht tastbar ist, weil der ganz am Ende der Vagina zu liegen kommt. Beim Tasten spürt man dann nur den eng am Muttermund liegenden Kunstoff-Faden. Er liegt dicht auf entlang der Muttermundaussenseite.

Diese Antwort gilt auch für Frage 34027. Wir haben die Fragen zusammengefasst, da sie ähnlich sind.