weiblich, 17 jahre alt
hallo, durch gespräche mit meinen freundinnen bin ich in letzter zeit häufig mit dem thema "masturbation" in berührung gekommen.

meine freundinnen berichten, dass sie super häufig masturbieren und den drang haben, pornos schauen und fragen, ob ich das denn nicht habe. und nein, ich habe es nicht. ich verspüre nicht den drang häufig zu masturbieren, weiß irgendwie auch nicht so richtig wie und fühle mich irgendwie unter druck gesetzt.

ist das normal dass ich nicht den drang habe, gibt es da einen zusammenhang mit depressionen, mache ich irgendetwas falsch? freue mich sehr über eine antwort von euch, danke!

Unsere Antwort

Nein, du machst nichts falsch. Es ist ganz normal, dass Menschen unterschiedlich viel sexuelle Lust haben. Manche masturbieren oft, manche nie. Es stimmt, dass Depressionen zu weniger sexueller Lust führen können. Aber wenn du dich ansonsten gut fühlst, dann ist das bei dir absolut nicht der Fall. Ob du dich selbst befriedigst oder nicht, ist ganz allein deine Entscheidung. Da musst du dir keinen Druck machen.

Wenn du es aber mal ausprobieren möchtest und ein paar Tipps suchst, dann empfehle ich dir sehr diesen Text.