Hallo ich bin weiblich 24,
Ich fliege bald 6 std. In den Urlaub und nehme die Pille. Ich hab schreckliche Angst das ich Thrombose kriegen könnte weil ich auch Raucherin bin, ich bin aber nicht übergewichtig, habe aber kleine Krampfadern von Langem stehen, da ich als Friseurin tätig war. Nun würd ich gerne wissen ob das sehr wahrscheinlich wäre, das ich ne Thrombose kriegen könnte und ob Kompresse Strümpfe helfen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. ganz liebe Grüße

Unsere Antwort

Es ist insgesamt unwahrscheinlich, dass du wegen des Fluges eine Thrombose kriegen wirst, auch wenn dein Thromboserisiko wegen der Pille und dem Rauchen etwas höher ist als durchschnittlich. Mit deinen jungen 24 Jahren hast du dafür ein wesentlich niedrigeres Risiko als ältere Frauen, die zum Beispiel über 40 oder älter sind. Trotzdem spielen natürlich das Rauchen und die Pilleneinnahme eine Rolle.

Wenn du welche hast, könnte das Tragen von Kompressionsstrümpfen während des langen Fluges sinnvoll sein, da sie das Anstauen des Bluts in den Beinvenen beim langen Sitzen vermindern und dadurch das Thromboserisiko reduzieren.

Langfristig würde ich mir aber schon überlegen, ob du wirklich gleichzeitig Rauchen und die Pille nehmen möchtest, da dies tatsächlich nicht so eine günstige Kombination ist. Ideal wäre natürlich, das Rauchen zu reduzieren oder ganz aufzuhören. Falls das nicht in Frage kommt, empfehle ich dir, dich auch über andere Verhütungsmittel beraten zu lassen, wie zum Beispiel die Kupfer- oder Hormonspirale. Damit hättest du ein niedrigeres Thromboserisiko. Eine Beratung kannst du bei einer Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit oder bei deiner*m Frauenärzt*in machen.