Hallo Lilli- Team
Bin zufällig auf euch gestossen, danke für eure Arbeit!
Ich (w18) hatte bisher mit denen Personen, mit denen ich Sex hatte, das Problem, nicht feucht werden zu können. Das führte einerseits zu Situationen in denen ich sehr frustriert war und keine Lust mehr auf Sex hatte, andrerseits auch dazu, dass Sex sehr schmerzhaft sein konnte, wenn nicht Gleitgel benutzt wurde.
Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit Sex und fühle mich deshalb nicht so sicher. Zusätzlich erlebte ich auch einen sexuellen Übergriff, weshalb ich mich lang von Sex distanzieren wollte, es aber nun nicht mehr will. Beides sehe ich als mitwirkende Faktoren, weshalb ich nicht feucht werden kann, ich frage mich aber auch, ob es körperlich bedingt sein könnte. Ich bin nämlich sehr dünn.
Ich frage mich (und somit euch) nun, was helfen könnte und ich mich nicht immer auf Gleitgel verlassen muss.

Liebe Grüsse

Unsere Antwort

Du erklärst sehr verständlich wie es zu dazu kommt, dass du deine sexuelle Erregung nicht voll geniessen kannst:

  1. Wenn du Geschlechtsverkehr machst, ohne genügend Feuchtigkeit, machst du schmerzhafte Erfahrungen. Zum Glück nimmst du Gleitgel. Sonst nimmt der Schmerz die Lust am Sex.
  2. Du hast durch den sexuellen Übergriff sexuelle Erfahrungen gemacht, die eventuell Widerwillen und Ekel ausgelöst haben. Dann ist die Distanzierung sexuellen Begegnungen gegenüber verständlich. Leider ist auch oft eine Distanz zur eigenen Sexualität die Folge.
  3. Du schätzt deine Erfahrungen als gering ein. Und du merkst, dass diese Einschätzung eher unsicher macht.

Wir gehen davon aus, dass sexuelles Verhalten ebenso gelernt wird, wie alle anderen Fähigkeiten. Einschränkende und distanzierende Erfahrungen hemmen das Lernen. Wohlwollen und Neugier fördern es. Zudem verläuft das Lernen bei Erwachsenen zwar nicht mehr automatisch. Aber Erwachsene können planen, was sie lernen wollen. Sie können sich die „Erlaubnis“ geben, auch tabuisierte Bereiche zu durchleuchten.

Auf unserer Seite haben wir darum sehr viele Texte geschrieben, die sich mit der sexuellen Erregung von Frauen beschäftigt. Im Kapitel „Klitoris, Vagina und vieles mehr“ findest du grundsätzliche Informationen zur sexuellen Erregung.  In den Kapiteln „Techniken der sexuellen Erregung“ und „Sextipps, Techniken und Übungen“ findest du konkrete Anleitungen zu Übungen.

Unser Rat: Sieh  deine sexuellen Fähigkeiten als dein „Eigentum“ an. Pflege dieses Eigentum. Bau deine Fähigkeiten aus. Vergiss nicht, dass du diejenige bist, die den besten Weg zur eigenen sexuellen Erregung findet. Darum wird ein Teil deines Lernens, das Allein-Üben sein. Mit der Zeit wirst du wahrscheinlich auf Gleitgel verzichten können. Sei aber nicht zu ungeduldig. Gleitgel ist ja sehr hilfreich.