Hey
Ich bin ein 14 jähriges Mädchen, gehe ans Gymnasium und bin sehr beschäftigt, weil ich viel lernen muss. Wir haben eine tante und ein Onkel in Italien. Diese Tante ist schwanger und bald wird mein cousin auf die Welt kommen.

Meine Mutter (ihre schwester) will zu ihr gehen wenn es Zeit ist una spital zu gehen. Da sie sonst alleine ist und nur mein Onkel mit ihr wäre. Es ist aber so, aufgrund corona, dass mein onkel nur bei der geburt dort sein kann und dann darf er nicht mehr ins spital rein. Meine Mutter darf gar nicht rein.

Meine Mutter will an diesem Tag der geburt dort hin gehen und dort bleiben, aber für die ersten drei Tagen ist es unlogisch, da sie nichts machen kann und nichtmal rein darf. Sie sagt wenn ein notfall passiert will sie dort sein, aber es macht kein Sinn, da meine tante im spital ist und mit 500 ärzte.

Ich meine sie wäre dort nicht hilfreich. Sie könnte drei Tagen mehr hier bleiben mit mir l, mein, Bruder und mein Vater und helfen mit dem Haushalt und das Kochen. Da sonst ich alles machen muss, da mein Vater nichts machen kann und auch mein Bruder nicht (altmodische mentalität).

Ich aber habe extrem viel zu lernen und muss mehrmals bis sehr spät am abend lernen. Ich habe keine Zeit um alles zu machen und wenn sie drei Tagen mehr mit uns bleiben würde wäre es einfacher. Sie denkt an ihre schwester und nicht an uns, das nervt mich. Meine tante ist auch so eine egoistische und denkt das ich alles machen sollte mit meinem alter und das ich alles übernehmen sollte.

Unsere Antwort

Ich habe die Ortsnamen aus deiner Frage rausgenommen, damit du anonym bleibst.

Ich verstehe deinen Frust sehr gut. Leider kann ich deiner Mutter nicht sagen, was sie tun soll. Du brauchst jemanden, der dich unterstützt, wenn du mit deiner Mutter redest. Du schreibst, dass dein Vater nichts machen kann. Warum denn das? Ist deine Mutter der Chef? Wenn deine Mutter nicht genug für dich da ist, sollte dein Vater dafür sorgen, dass sich das ändert.

Sprich doch bitte mal mit deinem Vater. Sag ihm, dass das nicht in Ordnung ist, dass deine Mutter einfach so weggeht. Sag ihm, dass du für die Schule lernen musst. Sag ihm, dass du den Haushalt und das Kochen nicht machen kannst.

Du kannst mit ihm klar vereinbaren, was du brauchst, um dich auf die Schule konzentrieren zu können. Ihr könntet zum Beispiel vereinbaren, dass ihr in dieser Zeit Essen bestellt oder deine Eltern vorher grosse Mengen kochen, damit für die Zeit, wenn deine Mutter nicht da ist, genug zum einfach Aufwärmen da ist. Ich weiss nicht genau, welche anderen Aufgaben du noch übernehmen solltest. Auch da kannst du klar sagen, dass es dafür andere Lösungen gibt, als dass du dich um alles kümmern musst.

Wenn du mit deinem Vater nicht weiterkommst, empfehle ich dir eine Jugendberatung. Gibt es eine Beraterin in deiner Schule? Oder kannst du mit einer Lehrerin oder einem Lehrer sprechen?

Such dir dringend Hilfe. Du brauchst Unterstützung. So etwas kannst du nicht ganz allein stemmen, egal wie stark du bist.