Liebes Lilli-Team, erstmal danke für eure tolle Arbeit!

Ich: W, fast 20 und habe seit Jahren Probleme mit meinen Geschlechtsorganen (starke Menstruationsschmerzen, sehr trockene und empfindliche Haut an der Vulva, Schmerzen bei gynäkol. Untersuchungen/keine Möglichkeit zum Geschlechtsverkehr weil mein Damm etwas zu hoch ist und so der Scheideneingang kleiner ist - an letzterem soll ich durch Dehnungsübungen arbeiten). Dadurch mache ich mir generell schnell Sorgen, dass etwas nicht stimmen könnte und gleichzeitig Angst zur Frauenärztin zu gehen, obwohl sie nett ist (gehe aber jedes Jahr zur Vorsorge). Laut Ärztin ist meine Anatomie sonst normal und ich hatte auch nie eine Infektion/Pilz/STI o.ä.

1) Habt ihr einen Tipp, wie ich meine Beziehung zu diesem ganzen Bereich verbessern kann? Meinen Freund stört es nicht, dass wir keinen penetrativen GV haben und er ist immer total lieb und respektvoll, trotzdem fühle ich mich manchmal schlecht, dass ich ihm keinen "klassischen Sex" bieten kann und ständig etwas in dem Bereich nicht stimmt.

2) Ich habe vor ca 5 Tagen eine komische Stelle an meiner Vulva entdeckt. Die Stelle ist ganz nah an der Klitoris, auf ihrer linken Seite. Ich sehe sie nur, wenn ich die Klitorisvorhaut nach oben ziehe. Auf der rechten Seite hatte ich schonmal eine Talgdrüse, da meinte meine Ärztin das sei "direkt AN der Klit.", deswegen nehme ich an, dass die Stelle auch diesmal an der Vorhaut und nicht an der Klitoris selbst ist. Jedenfalls ist die Haut an dieser Stelle nicht rosa, sondern viel heller und auch ein wenig erhöht/dicker. Sie ist nicht klar abgegrenzt und es sieht ein bisschen aus wie eine Art Pickel der aber nicht direkt an der Oberfläche ist. Ich spüre an der Stelle keine Schmerzen/Jucken/Brennen, es fühlt sich an wie immer. Ist das normal/geht das wieder weg? Falls nicht, kann ich das auch meiner Dermatologin beim nächsten Termin in ein paar Wochen mal zeigen? Sie sieht sich meine Vulva wegen meiner trockenen Haut eh manchmal an und bei ihr fühle ich mich wohler als bei meiner Frauenärztin, da gibt es diesen Untersuchungsstuhl nicht... .

Danke für eure Hilfe und macht weiter so!

Unsere Antwort

1) Schau dir bitte unsere Texte zum Themenbereich Vaginismus an. Hier findest du Tipps, wie du für dich allein üben kannst. Wenn du Lust hast, deinen Partner einzubeziehen, findest du hier Übungen für zu zweit. Wir haben auch einen Text, der deinen Partner interessieren könnte.

Gib dir genügend Zeit, um dir die Tipps genau durchzulesen und die Übungen regelmässig zu machen. Du solltest dafür mehrere Wochen mit regelmässigem Üben einplanen. So kannst du wirklich Fortschritte erzielen. Wenn du das Gefühl hast, dass du dabei Hilfe benötigst, empfehle ich dir, dir eine*n Sexualtherapeut*in zu suchen. Adressen findest du in der Rubrik Adressen: Sexuelle Gesundheit. Denn grundsätzlich sollte es für dich möglich sein, Geschlechtsverkehr zu lernen, sofern du dies gerne willst. Du brauchst dabei wahrscheinlich einfach ein wenig Unterstützung und Geduld. Wenn es allerdings für euch beide stimmig ist, aktuell keinen Geschlechtsverkehr zu haben und ihr eure Sexualität geniesst, so wie ihr es jetzt macht, besteht ja auch kein riesiger Handlungsbedarf. Du kannst also für dich entscheiden, ob es dir genügend wichtig ist, diesen Entwicklungsweg zu nehmen.

2) Es ist natürlich schwierig, ohne es direkt zu sehen, eine Beurteilung zu machen. So wie du es beschreibst, scheint es mir nichts Besorgniserregendes zu sein. Wenn du ein gutes Vertrauen zu deiner Dermatologin hast, kannst du es ihr ja zur Sicherheit beim nächsten Termin kurz zeigen.