Wieso dürfen Schwule kein Blut spenden?
Das ist ja richtig Diskriminierung.

Unsere Antwort

Du hast recht: der pauschale Ausschluss von schwulen Männern ist diskriminierend. Das wird schon seit Jahren von vielen Organisationen kritisiert.

Die Begründung für diese Regel lautet, dass Männer, die Sex mit Männern haben, ein statistisch höheres HIV-Risiko haben als andere Bevölkerungsgruppen. Und weil HIV erst nach ein paar Wochen im Blut nachweisbar ist, werden schwule Männer in vielen Ländern entweder ganz von der Blutspende ausgeschlossen, oder sie müssen sehr strenge Bedingungen erfüllen.

In der Schweiz dürfen nur Männer Blut spenden, die in den letzten 12 Monaten keinen Sex mit Männern hatten. In Deutschland gilt seit Herbst 2021 eine neue Regelung. Hier dürfen schwule und bisexuelle Männer nun Blut spenden, wenn sie in den letzten 4 Monaten nur mit einem Mann Sex hatten. Viele Organisationen sehen darin aber immer noch eine Diskriminierung. Denn relevant für das HIV-Risiko ist eigentlich das Verhalten und nicht die sexuelle Orientierung. Wenn dich das Thema interessiert, könntest du bei der Deutschen Aidshilfe oder bei der Schweizer Organisation Pink Cross mehr darüber lesen.