Hi

Ich habe das folgende Problem: seit 2 Jahren nehme ich eine Kombinationspille (Miranova) regelmässig. Vor kurzem bin ich mit meinem Freund zusammengekommen und wir hatten mehrmals GV.
Obwohl ich mit der Pille verhüte und sie nie länger als 12h vergessen habe (das längste war eine Verzögerung von 3h in der 2. Pillenwoche) habe ich grosse Angst, dass die Pille nicht gewirkt hat. Deshalb habe ich meinen Freund gebeten, ab jetzt auch noch mit Kondom zu verhüten.

Kann es sein, dass ich irgendwie schwanger wurde? Vor allem, weil ich am Tag, wo eigentlich mein „Eisprung“ gewesen wäre (wenn ich die Pille nicht nehmen würde) die Pille 3h zu spät genommen habe. Wir hatten in dieser Zeit GV, aber eigentlich sollte die Pille ja trotzdem wirken, oder?

Unsere Antwort

Es scheint, als würdest du dir unnötige Sorgen machen. 3 Stunden „Verspätung“ sind bei einer Kombinationspille kein Problem. Die Pille ist eine sehr sichere Verhütungsmethode. Aber du weißt vermutlich, dass kein Verhütungsmittel zu 100 % sicher ist. Und in dieses minimale Risiko krallt sich deine Sorge dann fest. Ich empfehle dir daher sehr, diesen Text über Angst vor einer Schwangerschaft zu lesen.

Du fühlst dich mit Kondomen sicherer. Das liegt vielleicht auch daran, dass du ein Kondom sehen und spüren kannst. Die Wirkung der Pille kannst du nicht so leicht sehen und „kontrollieren“. Das heißt aber nicht, dass sie nicht wirkt.

Noch eine Sache zum Eisprung: Es ist nicht relevant, wann dein Eisprung „eigentlich“ (also ohne Pille) wäre. Der Eisprung tritt bei Vergessen der Pille nämlich erst einige Tage nach dem Vergessen ein. Denn der Hormonspiegel, den du durch die Pille hast, muss erst so weit absinken, dass die Hormone die Eireifung nicht mehr unterdrücken können.