Hallo liebes Team Lilli,

ich bin 18 Jahre alt und bin seit paar Monaten mit meiner Freundin zusammen.

Mein Problem:
Mein kleiner Freund möchte einfach sehr selten hoch gehen und wenn dann nur kurz und nicht dolle…

Mein letzter Sex war vor einem Jahr, da lief alles noch top und hatte da keine Beschwerden.

leider habe ich seit Anfang des Jahres bis letztens relativ viele pornos konsumiert, was vielleicht der Grund dafür ist..

Was könnte ich nun tun?
Sollte ich den Urologen aufsuchen oder was könnte in erster Linie helfen?

LG

Unsere Antwort

Wie ist deine Erektion, wenn du dich befriedigst oder wenn du Pornos schaust? Wie sind deine Erektionen in der Nacht oder am Morgen? Gut möglich, dass sich daran nicht viel geändert hat und du gesund bist. Wenn das bei dir so ist, kannst du mit dem Besuch beim Urologen auch abwarten.

Möchtest du eine Bestätigung, dass mit deinem Penis und Körper alles in Ordnung ist, kann der Urologe dir diese geben. Mehr Informationen zu Erektionsschwierigkeiten findest du übrigens auch im "Kapitel Erektionsprobleme: Tipps für Männer und Paare".

Ich denke, du hast gute Voraussetzungen für eine harte Erektion beim Sex mit deiner Freundin. Denn du weisst, dass das in der Vergangenheit prima geklappt hat. Erinnerst du dich noch, wie sorglos du damals an den Sex herangegangen bist? Wahrscheinlich bist du heute eher verunsichert und machst dir Gedanken, ob es wohl diesmal klappt. Solche Gedanken sind wirklich nicht erotisch. Versuche mal, deinen Penis zu verstehen. Welchen guten Grund könnte er haben, wieso er beim Sex mit deiner Freundin nicht steif wird? Und anders gesagt: welchen guten Grund könntest du ihm geben, beim Sex mit deiner Freundin steif zu werden? Du kannst die Bedingungen schaffen, die dir eine Erektion erleichtern.

Du sprichst das Thema Pornos an. Die können tatsächlich einen Einfluss haben. Aber der Gedanke, du hättest beim Pornoschauen etwas "kaputt" gemacht, ist hier ganz und gar nicht hilfreich. Dein Penis hat beim Pornoschauen einfach andere Bedingungen. Die sexuelle Erregung kommt von den hoch erregenden Filmen. Da brauchst du deinen Penis nicht so sehr zu spüren. Ein gutes Gespür für deinen Penis ist aber eine der besten Voraussetzungen für eine sichere Erektion.

Wenn du Pornos schaust, spürst du deinen Penis vielleicht nicht besonders gut. Dann bist du mehr bei den Filmen und weniger bei deinem Penis und bei dem, was du spürst. Dein Körper hat gelernt, auf die Pornos zu reagieren. Diese fehlen aber, wenn du mit deiner Freundin zusammen bist.

Hast du Lust auf ein kleines Projekt? Du kannst lernen, deinen Penis besser zu spüren. Lasse zum Üben die Pornos nach Möglichkeit weg, damit du ganz bei dir und deiner Wahrnehmung sein kannst. Du kannst den Penis mit mehr oder weniger Druck, schneller und langsamer stimulieren. Versuche verschiedene Rhythmen und Bewegungen und nimm war, wie sich das für dich anfühlt.

Wenn du dein Becken bewegst und damit deinen Penis in der Hand steuerst, anstatt nur die Hand zu bewegen, ist das eine dem Eindringen viel ähnlicher. So lernt dein Penis, dass sich verschiedene Reize gut anfühlen und sexuell erregend sein können. Ich empfehle dir hierfür besonders das Kapitel Sextipps, Techniken und Übungen für Männer.

Es ist normal, wenn die neuen Reize am Anfang für dich noch nicht sexuell erregend sind und die Erektion zwischendurch nachlässt. Dann lohnt sich auch immer wieder ein Wechseln zu für dich bereits erprobten und sexuell erregenden Stimulationen. Du kannst auch ab und zu Pornos dazu nehmen. Zum Beispiel schaust du eine Minute Porno, dann klickst du auf Pause, spürst deinen Penis und nach einer Weile schaltest du wieder den Porno ein. Mehr dazu, wie das sexuelle Lernen beim Mann funktioniert, findest du auch hier im Infotext.