Bonjour ich 37 jetzt w vorher m
Habe seit gute 6 Jahren alle OPs etc. Erfolgreich überstanden
Aber ich habe da eine Frage warum bin ich stets Geil bzw Notgeil, was vorher nicht der Fall war als ich noch m war .traue mich nicht das meinem Frauenarzt zu fragen, weil mir das etwas zu peinlich ist, wenn ich frage, warum ich stets Notgeil bin
Bin ich normal oder ist das schon krankhaft?
LG

Unsere Antwort

Die Frage, ob du deine sexuellen Bedürfnisse als krankhaft empfindest, kannst nur du beantworten. Grundsätzlich ist die Lust auf Sex sehr individuell und solange du dich damit wohlfühlst, ist es auch kein Problem, sehr viel sexuelle Lust zu haben. Du benutzt aber den Begriff "notgeil" – das klingt erstmal eher negativ. Ist deine Lust auf Sex für dich unangenehm? Lies dazu bitte mal diesen Text.

Durch deine Transition hat sich dein Hormonhaushalt und dein Körper stark verändert. Das beeinflusst auch deine Lust auf Sex. Viele trans* Personen erleben eine Veränderung ihrer sexuellen Bedürfnisse während oder nach der Transition. Das kann auch etwas mit deiner Sexualität vorher zu tun haben. Wie war dein Sexualleben vor der Transition? Konntest du sexuelle Handlungen genießen oder war das eher nicht möglich? Und wie ist es jetzt?

Genussvolle Sexualität hat viel mit einem guten Körpergefühl zu tun. Das ist für einige trans* Menschen ein schwieriges Thema, besonders vor der Transition. Deshalb lernen viele ihre Sexualität erst nach der Transition so richtig kennen. Du könntest dazu auch einmal in diese Broschüre von Trans-Recht schauen.

Ich empfehle dir, das ruhig mal mit deinem Frauenarzt zu besprechen. Er kennt deine individuelle medizinische Situation. Und das ist überhaupt keine peinliche Frage. Bei der Erkundung deiner Sexualität kann gegebenenfalls auch ein*e Sexualtherapeut*in hilfreich sein. Auch der Kontakt zu anderen trans* Personen kann hier helfen. Lilli hat eine Liste von Adressen und Links, bei denen du sowohl Wissen als auch Vernetzung und Beratung finden kannst.

Schreib uns gern wieder, wenn du noch Folgefragen hast. Gib dann am besten diese Fragenummer mit an.