Glaube, dass ich kaum für eine Freundin geeignet bin, was nun?

Ich bin m/17, und ich weiß nicht ob ich eine Liebesbeziehung machen könnte, psychisch gesehen. Ich merke, wie ich Psychisch zu instabil sein würde für eine Freundin.
Habe Angst abhängig von ihr zu sein und meines und ihres Herz zerbrechen könnte.

Ich schwärme zurzeit nach vielen Frauen sehr (die in meinen Alter und älter), dass ich mich nicht entscheiden kann, wen ich ansprechen sollte und ich auch noch schüchtern bin.

Ich würde gerne mit mehreren Daten, nach meinen Gedanken nach. (Ich weiß, dass dieser Gedanke unrealistisch ist)

Ich weiß nicht, ob sich dies später ändern kann, ich habe sowieso ein alleiniges Herz und wünsche gerne Zärtlichkeit haben.

Also, was kann ich machen?

Unsere Antwort

Wo kommt deine Überzeugung her, dass du nur eine Beziehung eingehen kannst, wenn du psychisch stabil bist?

Ich würde dir raten, Erfahrungen zu sammeln. Denn dann bist du nicht mehr allein in deinem Kopf unterwegs, sondern bekommst reales Feedback von realen Menschen. Und das kann dich weiter bringen.

Das Leben geht nicht komplett schmerzfrei. Wenn du dich auf Liebesbeziehungen einlässt, riskierst du Enttäuschungen, schlechte Erfahrungen, grosse Meinungsverschiedenheiten... Das gehört einfach dazu. Gleichzeitig gewinnst du Zärtlichkeit, Zuneigung, ein tiefes Kennenlernen und vieles mehr.

Entscheidend ist deine Bereitschaft, immer wieder offen dafür zu sein, dich und die Beziehung auch wieder zu verändern. Du gehst wach durch dein Leben, machst dir Gedanken. Dann gerätst du auch nicht in eine dauerhafte Abhängigkeit. Und falls du doch abhängig wirst, hast du die Chance, es zu bemerken und neu zu schauen: was brauche ich, um nicht mehr abhängig zu sein? Und dann probierst du wieder aus und machst Erfahrungen und merkst vielleicht: Hey, jetzt geht das schon so viel besser als noch vor ein paar Wochen. Oder du merkst: Huch, das ist viel schwieriger als ich dachte. Jetzt hol ich mir lieber Unterstützung von einer Fachperson. All diese Lernchancen hast du nicht, wenn du weiter nur schwärmst.

Deine Gedanken schweifen schon weit in die Zukunft. Und dort finden sie Gründe, warum du gar nicht erst loslegst. Du könntest dir auch die Frage stellen: Wie komme ich im Hier und Jetzt einen kleinen Schritt weiter? Was kann ich heute tun?

Ich finde es nicht unrealistisch, mehrere Frauen zu daten. Bei den ersten Treffen lernt ihr euch ja erstmal kennen. Viele Menschen sind da nicht von Anfang an auf eine Person festgelegt. Entscheidend ist, dass du weisst, was du tust und bereit bist, mit den Folgen umzugehen. Vielleicht finden die Frauen es auch nicht schlimm, mehrere Menschen gleichzeitig zu daten. Oder sie finden, das geht gar nicht. Und wenn du das herausfindest, kannst du wieder entscheiden. Passt es für dich, aufzuhören, andere zu daten? Oder hältst du lieber Ausschau nach Frauen, für die das okay ist?

Also nur Mut, wag dich ein paar Schritte aus der Komfortzone.