Ist man wegen seiner Familie so wie man ist?
MfG

Unsere Antwort

Deine Frage ist sehr allgemein gestellt und deshalb schwer zu beantworten. Vielleicht magst du uns noch einmal genauer schreiben, um was es dir geht oder welche Schwierigkeiten du hast. Das Umfeld in dem du aufwächst, also auch die Familie, prägt dich ein wenig. Aber das was du erlebst, wird von dir verarbeitet, und du speicherst es ab. Wenn es in der Familie zum Beispiel 2 Kinder gibt, dann sind diese Kinder normalerweise nicht genau gleich. Sie reagiern auch nicht unbedingt gleich auf Dinge die passieren oder die gesagt werden.

Ein Beispiel: Wenn man schon von klein an gesagt bekommt, dass man Ordnung halten soll, dann kann es sein, dass das in Fleisch und Blut übergeht und man das auch macht. Es kann aber auch sein, dass man genau auf den gegenteiligen Pol wechselt und total unordentlich wird. Es kann aber auch sein, dass man irgend etwas dazwischen wird.

Jetzt mal angenommen, dass man ganz ordentlich wird. Warum ist das passiert?

1. Es kann sein, dass du selber tatsächlich einfach ein ordentlicher Mensch bist. Dann passt das Gesagte genau zu dir. Hast du das Gesagte/die Regel, dann übernommen? Eigentlich nicht. Sie ist nur eine Bestätigung von dem was du sowieso bist.

2. Du bist zwar von Natur aus nicht so ordentlich, aber du hast Angst vor Sanktionen/Bestrafungen. Du wirst die Regeln dann vielleicht übernehmen auf Grund deiner Angst. Im Laufe der Jahre kann sich das verselbstständigen und du siehst die Angst nicht mehr, die das mal ausgelöst hat. Das Gesagte ist auf etwas in dir getroffen, deine Angst, und dadurch ist eine Handlung oder eine Denkrichtung entstanden.

3. Du bist von Natur aus nicht so ordentlich, aber du möchtest gefallen oder geliebt werden. Du wirst es machen um geliebt zu werden. Auch das kann sich im Laufe der Jahre verselbstständigen. Du hast die Regel angenommen.

Du siehst, es ist nicht so einfach, deine Frage zu beantworten. Sogar dann nicht, wenn wir hier nur ein fiktives Beispiel rauspicken.