Hallo allerseits
Ich halte es einfach nicht mehr aus wegen der Pandemie . Ich habe die Nase voll, von isoliert zu Hause rumhocken. Keine Partys, dafür nur scheisse, scheisse.
Ich kann nicht mehr . Ich muss jeden Tag heulen. Es ist einfach schrecklich. Jetzt ist auch noch jemand aus meiner Famillie gestorben, das macht es auch nicht besser. Es geht nicht mehr .
Ich bin so verzweifelt und weiss nicht mehr was tun .
lg

Unsere Antwort

Die Pandemie nimmt viele von uns seelisch sehr mit. Auch wenn du dich gerade sehr isoliert fühlst: Du bist nicht allein. Es ist ein guter erster Schritt, uns zu schreiben. Mit wem sprichst du sonst über deine Gefühle? Weiß deine Familie, wie es dir geht? Deine Freund*innen? Reden ist in solchen Situationen enorm wichtig, auch wenn du vielleicht denkst, dass das „nichts bringt“. Reden hilft.

Die Situation kommt dir gerade aussichtslos vor. Das ist sie aber nicht. Du bist erschöpft und frustriert. Wenn es uns so geht, fühlen sich die Dinge immer noch einmal schlimmer an. Versuch Aktivitäten zu finden, die dir hier und jetzt helfen. Die Seite dure schnufe hat dazu sehr viele Tipps zusammengestellt. Überleg auch für dich ganz persönlich: Was sind Wege, wie ich mich weniger isoliert fühlen könnte? Was kann ich mit meinen Freund*innen trotz Pandemie machen? Videochatten? Spazieren gehen? Online zusammen spielen oder etwas kochen?

Wenn du gar nicht mehr weiterweißt und vielleicht auch Suizidgedanken hast, melde dich unbedingt bei einer Notfallstelle, wie z. B. der Telefonseelsorge in Deutschland und Österreich oder beim Telefon 147 in der Schweiz. Diese Stellen sind jederzeit erreichbar. Bei Lilli findest auch viele weitere Adressen, an die du dich wenden kannst. Dort gibt es zum Beispiel auch Stellen, die dir helfen, mit dem Todesfall in deiner Familie zurechtzukommen.

Such dir am besten auch Hilfe vor Ort. Eine psychologische Beratung oder eine Psychotherapie könnten dir helfen. Besprich das am besten mit deinen Eltern. Je nachdem, wo du wohnst, gibt es unterschiedliche Wege, solche Angebote zu finden.

Diese Antwort gilt auch für Frage 34182 und für Frage 34158.