Hallo Ich bin ein 15 jähriges Mädchen mit dem Cais Syndrom. Das ist ein Geburtsgebrächen (mir fehlt die Gebärmutter + mein Scheiden eingang). Mich würde Interessieren ob es tipps oder Frauen/Jugentliche Mädchen mit etwas ähnlichem hier gibt? (Diese Webseite wurde mir sehr empfohlen) würde mich auf eine Antwort freuen

Lg

+++
34193

Hallo liebes Lilli Team

Ich bins wieder das Mädchen von der Frage 34192. ich wollte Sie noch kurz fragen ob sie mir ein gutes Buch (auf Deutsch) oder Video (ebenfalls auf Deutsch) empfehlen können, rund ums Thema Cais Syndrom.
Ich habe es sehr schwer es zu akzeptieren. Ich habe es mit 14 Jahren erfahren. Da wo alle meine Freunde ihre Periode schon hatten und ich die einzige war die sie nie bekommen werde. Ganz geschweigen von Kindern. Auch wenn ich mal sex haben möchte muss ich zuerst unters Messer (Einen Scheiden Eingang machen lassen, da der auch bei mir fehlt). Ich sehe aussen komplett wie ein ganz normales Mädchen aus. Aber von innen fühle ich mich nicht komplett Weiblich.

Würde mich freuen wenn sie ebenfalls noch diese Frage beantworten können.

Vielen dank und Liebe Grüsse …

Unsere Antwort

Du weißt erst seit einem Jahr von deinem CAIS Syndrom. Das ist eine kurze Zeit für eine so wichtige Information. Hast du Menschen in deinem Umfeld, mit denen du darüber sprechen kannst, wie du dich fühlst und was du dir durch den Kopf geht? Wer kann dich auf ärztlicher Seite und persönlich begleiten? Ich kann mir vorstellen, dass es für dich hilfreich wäre, mit einer professionellen Person persönlich zu sprechen.

Auf unserer Seite kannst du Adressen und Anlaufstellen finden, die noch mehr Informationen zum CAIS Syndrom haben. Dort sind auch oft andere Menschen, die das CAIS Syndrom haben. Da nicht viele Menschen das CAIS Syndrom haben, haben wir deswegen noch keine spezifischen Informationen zum CAIS Syndrom. Medizinisch fällt das CAIS Syndrom unter die Intergeschlechtlichkeit.

Was es für dich persönlich bedeutet eine Frau zu sein, wirst du immer wieder aufs Neue herausfinden und bestimmen. Jeder Mensch kann die sexuelle Identität auf ganz persönliche Weise leben. Wissen und klare Antworten auf gezielte Fragen mögen dich auf deinem Weg unterstützen – nämlich darin, genauer auf dich zu achten und dich in deinem Körper wohl zu fühlen. Je nachdem, wo du gerade stehst, sind dir vielleicht andere Dinge wichtiger. Klar ist: Auf deiner Entdeckungsreise kannst du bei uns Tipps holen und uns Fragen stellen. Auch die anderen Adressen und Anlaufstellen sind für dich da.

Sexualität ist vielfältig und beschränkt sich nicht nur auf Penis in Vagina. Du kannst auch ohne Vagina selbstbestimmt Sexualität leben. Es gibt viele andere Bereiche des Körpers, die stimuliert werden können wie z.B. den Damm, der Bauch, der Hals, die Nippel, die Füsse usw. Du kannst andere Menschen küssen, ihr könnt euch in die Augen schauen, den Duft des anderen schnuppern, Dirty Talk machen, einen Film anschauen und so weiter und so fort... Mit anderen Worten, alles ist möglich, solange ihr beide damit einverstanden seid. Es gibt unzählige Quellen sexueller Erregung.

Du merkst: Es gibt keine klare Antwort auf die Frage, was Sex ist. Und diese Antwort verändert sich auch im Laufe des Lebens. Genauso ist es mit Identität. Es gibt da keine klaren Antworten. Du bist auf Entdeckungsreise zum Kennenlernen Deiner eigenen Bedürfnisse. Dabei sind Reflektion und Kommunikation - besonders im Umgang mit anderen - sehr wichtig.

Diese Antwort gilt auch für die Frage 34193.