Hallo ich bin total beunruhigt,

In Text 27008 schreibt ihr, dass Johanniskraut keinen Einfluss auf die Wirkung der Hormonspirale hat. Ich habe auch oft gelesen, dass es keine richtigen Untersuchungen dazu gibt, es allerdings eher klinisch unrelevant ist, da die Spirale lokal wirkt. Ich habe heute allerdings bei meiner Apotheke nachgefragt und die Frau meinte „oh Gott, dass hat natürlich eine Wechselwirkung“. Ich habe hier schon mal eine Frage zu diesem Thema abgeschickt. Ich habe lediglich etwas pflanzlichen Hustensaft (Roths Tropfen) einmalig abends genommen und habe heute leider festgestellt, dass in ihm Johanniskraut steckt… zwischen dem Einnehmen des Saftes und dem letzten GV liegt aber eine gute Woche dazwischen. Können sie mir nochmal bestätigen, dass Johanniskraut keinen Einfluss auf die Spirale Kyleena hat? Danke!!!

Unsere Antwort

Aktuell gibt es keine Hinweise darauf, dass Johanniskraut einen Einfluss auf die Wirkung der Hormonspirale hat. Es gibt Einzelfälle, wo nicht zu 100% klar ist, ob die Schwangerschaft durch die gleichzeitige Einnahme von Johanniskraut als Tablette oder durch etwas anderes kam. Wie du bereits richtig geschrieben hast, liegt das daran, dass die Hormonspirale lokal wirkt und das Johanniskraut so weniger Einfluss hat. Die Kupferspirale oder die Kupferkette wirken anders als die Hormonspirale und haben ganz sicher gar keine Wechselwirkungen mit Johanniskraut. Daher wird sie bei Menschen empfohlen, die Johanniskraut als Tabletten einnehmen.

Es gibt einen Unterschied in der Dosis, d.h. der Menge des Medikaments, zwischen den Tabletten Johanniskraut, die z.B. gegen Depressionen verschrieben werden und ein wenig Johanniskraut in pflanzlichem Hustensaft. Wenn du pflanzlichen Hustensaft mit Johanniskraut einnimmst, nimmt das nicht so stark Einfluss auf deinen Körper. In der Packungsbeilage ist die Maximaldosis an Tropfen festgelegt. Du schreibst ja, dass du nur wenig eingenommen hast. Ich gehe daher davon aus, dass die Dosis des Johanniskrauts auf jeden Fall zu gering ist, um einen Effekt zu haben.

Du brauchst dir also keine Sorgen machen und solltest regelrecht vor einer Schwangerschaft geschützt sein. Ich empfehle dir auch unseren Text «Ich (w) habe Angst vor einer Schwangerschaft: Was tun?».

Ich war bei dem Gespräch mit der Frau in der Apotheke nicht dabei. Sie hat recht, dass Johanniskraut Wechselwirkungen mit sehr vielen Medikamenten hat. Bei oralen Verhütungsmitteln wie der Pille kann sie dazu führen, dass kein Verhütungsschutz mehr da ist. Eventuell hat die Frau in der Apotheke daran gedacht. Oder aber sie hat sich daran erinnert, dass es Einzelfälle gibt, wo vermutet wird, dass die Einnahme von Johanniskraut als Tablette zu einer Schwangerschaft geführt hat. Ich kann nur mutmaßen, was sie genau meinte.