Darf ich als Ginoring Träger Multigyn actigel verwenden?

Unsere Antwort

Die Wirkung des Verhütungsrings wird weder durch vaginal angewandte Antimykotika (Pilzmittel) noch Spermizide beeinträchtigt werden. Das bedeutet, dass auch das Multigyn Actigel die Wirkung nicht beeinträchtigt. Die Wirkung des Verhütungsrings kann durch verschiedene Medikamente gegen Epilepsie oder Tuberkulose, Antibiotika und Medikamente, die im Rahmen der Therapie bei HIV-Infektion genommen werden, beeinflusst werden.

Es gibt Berichte darüber, dass Vaginalringe häufiger brechen, wenn gleichzeitig noch anderen Substanzen vaginal angewendet werden. Ganz eindeutig sind die Daten aber nicht. Außerdem ist das Brechen der Vaginalringe sehr selten. Wenn der Ring bricht, solltest du im angegebenen Zeitfenster einen neuen Ring einsetzen.

Mehr über Vaginalringe und die Antwort zu deiner Frage steht auch in unserem Text über Vaginalringe. Wenn du da nachliest, musst du die Antwort auf deine Frage nicht abwarten und weißt sofort Bescheid.