Sind Sex Pausen in der Beziehung eigentlich was normales? Also das man 7-10 Tage nicht miteinander schläft? Oder ist das für eine glückliche Beziehung zu lang? Ich weiss das es da kein richtig oder falsch gibt aber ich habe mich gefragt wo der durchschnitt liegt.

Unsere Antwort

Sexpausen sind etwas ganz Verbreitetes. Sie kommen so gut wie in allen Beziehungen vor und sind ein ganz normaler und gesunder Teil von Sexualität.

Wie lange Sexpausen dauern, ist extrem verschieden. Verschieden ist auch, was Pausen für jemanden bedeuten. Es gibt Paare, die haben Monate oder sogar Jahre keinen Sex und sind glücklich. Andere haben einen Tag lang keinen Sex und schon haben sie Zoff deshalb. Bei diesem Thema auf Zahlen und andere Paare zu schauen, ist deshalb keine gute Idee.

Frag dich, was für dich stimmt und wie du dich am wohlsten fühlst in deiner Beziehung. Sprich mit deinem Gegenüber darüber, wie es dir geht und hör zu, wie es ihm oder ihr geht.

Ob eine Beziehung glücklich ist, sollte man nicht einfach am Sex ablesen wollen. Wenn du dich fragst, ob dir ein Puzzle gefällt, schaust du vermutlich doch auch auf das gesamte Bild und nicht nur auf einen einzelnen Stein.

Toll ist auch, wenn man Sexpausen nicht nur als etwas Negatives versteht. Weil Pausen und stille Phasen gehören zum grossen Ganzen genauso dazu, wie Aktivität und aufregende Zeiten. Oft ist es sogar genau die Mischung von verschiedenen Dingen, die eine Sache besonders spannend und lebendig macht. Und bitte denk dran: Ein Sexleben ist nicht einfach deshalb schön, wenn man besonders oft Sex hat, sondern wenn der Sex, den man hat, schön ist und wenn er einem gut tut.

Dich könnte auch unser Text Lust auf Sex – und wie du sie beeinflussen kannst interessieren. Denn darin gehen wir darauf ein, was passiert, wenn zwei Menschen unterschiedlich viel Lust auf Sex haben.