Hallo liebes lilli-Team, ich bin weiblich, 20 jahre alt und habe eine frage zum Thema Geschlechtsverkehr.
Wenn ich GV mit meinem Freund habe, passiert es meistens das ich das Gefühl von einer Reizüberflutung in meiner vagina habe und auch das zusätzliche sonst sehr erfolgreiche stimmulieren des kitzlers nicht zu einem orgasmus führt. Sollte ich iwas ändern? Und was genau könnte das „Problem“ sein?
Generell bin ich wahrscheinlich auch zu angespannt und versuche mit atmung und Bewegung dagegenzuwirken, da manchmal das einführen des penises unangenehm ist oder beim GV schmerzhaft an die Gebärmutter stößt.

Viele Dank schon mal im voraus!

Unsere Antwort

Wenn du dich beim Sex nicht wohl fühlst, dann ist es tatsächlich eine gute Idee, etwas zu ändern. Besonders, wenn dir etwas weh tut. Kann es sein, dass du sexuell zu wenig erregt bist, wenn ihr mit dem GV anfängt? Für den Körper ist diese sexuelle Erregung nämlich sehr wichtig. Sie sorgt dafür, dass die Vagina gut durchblutet, feucht und weit genug ist, um etwas aufzunehmen. Dann wird nämlich auch die Gebärmutter in der Vagina etwas angehoben und es entsteht genügend Platz für den Penis. Im Text Schmerzen beim Sex durch fehlende sexuelle Erregung kannst du mehr dazu nachlesen.

Versuch doch mal im Alltag immer mal wieder mit dem Finger deinen Muttermund zu ertasten. Wenn du das regelmässig machst, wirst du mit der Zeit merken, dass der Muttermund nicht immer am gleichen Platz ist. Manchmal steht er etwas höher, manchmal tiefer. Diese Erfahrung kann helfen, sich bewusst zu werden, wie wandelbar deine Vagina ist.

Auch dieser Text über sexuelle Erregung könnte dir weiterhelfen. Es braucht nämlich ein bisschen Übung, bis man herausgefunden hat, wie sich sexuelle Erregung im eigenen Körper überhaupt anfühlt. Besonders gut kannst du das bei der Selbstbefriedigung beobachten. Dann kannst du dich besonders gut auf dich und deinen Körper konzentrieren. Beim Paarsex können ganz viele Eindrücke und auch Gedanken aufs Mal passieren. Da hilft es sehr, wenn du dich und deinen Körper bereits möglichst gut kennst. Vielleicht spürt nämlich nicht nur deine Vagina eine Reizüberflutung, sondern auch du als ganze Person.

Gefällt dir das, was du und dein Freund als Vorspiel machen? Das Vorspiel kann ganz für sich ein sehr schöner Teil von Sex sein. Es kann auch sehr gut für die Steigerung deiner sexuellen Erregung sein. Immer vorausgesetzt natürlich, dass du das auch magst, was ihr macht. Lies doch mal die Tipps und Ideen zum Vorspiel. Ein ganz wichtiger Tipp ist, dass ihr euch genügend Zeit lässt. Manchmal dauert es länger, als man denkt, bis die sexuelle Erregung genügend da ist. Vielleicht weil man angespannt ist oder müde, oder ganz einfach der Körper an jenem Tag mehr Zeit braucht. Viele Menschen haben Hemmungen, sich genügend Zeit zum Aufbau der sexuellen Erregung zu nehmen.

Es ist super, dass du bereits herausgefunden hast, dass du mit der Atmung und mit Bewegung die Anspannung beeinflussen kannst. Hier kannst du noch mehr über die Vorteile von Bewegung beim Sex nachlesen.

Es kann auch sein, dass dein Freund vorsichtiger und geschickter mit seinem Penis umgehen muss. Damit er weiss, was sich für dich gut anfühlt und was nicht, ist es wichtig, dass ihr über euren Sex redet. Wie das geht, kannst du im Text Reden über Sex nachlesen. Reden über Sex ist nicht nur spannend und hilfreich. Es kann auch richtig lustvoll sein, wenn man erst mal etwas Übung darin hat. Und das hilft dann wieder beim Steigern der sexuellen Erregung.