Hallo
Ich w 14 habe seit einer zeit lang einen Freund , aber noch keinen Gv, Aber vor ein paar Tagen hat meine Schwester 16 mit mir über verhütung gesprochen , da kam bei mir auchdie frage auf , ob ich bis zu den Wechseljahren die Pille nehmen oder sonszt verhüten wenn ich gerade kein kind will , Da wuste meine schwester auch nicht so genau .
Sie meinte, sie habe gehört, das viele Paare wenn sie genug Kinder haben zum Arzt gehen und beim Mann eine Unterbindung durchführen zu lassen . Ich fragte sie, was da gemacht wird , da meinte sie da werden dem mann im Sack irgend wie die Eier abgeklemmt . Ich kann mir das zwar fast nicht vorstellen das sich da Männer machen lassen wenn ich daran denke, wie empfindlich mein freund da ist .
Stimt da wirklich was meine schwester da erzählt ,

Unsere Antwort

Ja, es stimmt, dass Männer eine Unterbindung machen lassen können und dann keine Kinder mehr zeugen können. Dabei werden die Samenleiter im Hodensack durchtrennt – natürlich mit Betäubung. Das nennt man auch Vasektomie. Du kannst in diesem Text mehr darüber lesen.

Generell musst du bis 1 bis 2 Jahre nach der Menopause auf Verhütung achten, wenn du nicht schwanger werden möchtest. Die Menopause ist die letzte Regelblutung nach den Wechseljahren. Welche Methoden zur Verhütung es gibt, kannst du in unserem Kapitel über Verhütung nachlesen.