Ich, weiblich, 27j berühre meinen Gebärmutterhals regelmässig selbst. Neu ist mir eine Verhärtung von ca 4mm am äusseren Muttermund aufgefallen. Ich habe seit 3 Jahren eine Spirale (Kyleena). Die Verhärtung ist etwa da, wo ich auch die Enden der Fäden spüre. Die letzte Jahreskontrolle (vor ca 6 Monaten) mit PAP-Abstrich war unauffällig. Muss der Knubbel von einem Arzt gesehen werden oder kann das warten bis zur nächsten Jahreskontrolle?

Unsere Antwort

Wenn der Knubbel relativ glatt und rundlich ist, handelt es sich am ehesten um ein sogenanntes Ovulum nabothii. Das ist eine kleine, gutartige Cyste. Die gibt es relativ häufig im Bereich des Gebärmutterhalses und sind normal.

Wenn der Knubbel unregelmässig höckrig ist, würde ich es durch eine*n Fraunärzt*in anschauen lassen.