Liebes Lilli-Team
Ich habe immer ca. ab dem Eisprung Schmerzen an der Rechten Brust (Auf der Rechten Seite) Man kann auch eine Verhärtung ertasten. Kann das etwas gefährliches sein? Liebe grüsse und vielen Dank!

Unsere Antwort

Brustspannen in der zweiten Zyklushälfte ist relativ häufig und meist harmlos. Es entsteht durch vermehrte Wassereinlagerung ins Brustgewebe unter dem Einfluss des Gelbkörperhormons.

Wenn du einen deutlichen Knoten in der Brust tasten kannst, empfehle ich eine Untersuchung bei der Frauenärztin. Es könnte sich um Cysten, ein Fibroadenom (Bindegewebsknoten) oder dichtes beziehungsweise mastopathisches Brustdrüsengewebe handeln. Auch das wäre nicht gefährlich. Aber wenn du klar etwas tasten kannst, würde ich es untersuchen lassen.