hallo lilli,

ich w,36, Kinderwunsch abgeschlossen, überlege mir die Kupferspirale legen zu lassen.

Ich habe schon verstanden, in der ersten Woche nach Einlage kein GV. (Danach erstmal Verhütung mit Kondom, auch wenn während der Periode gelegt, bis Absprache mit der FA). Nichts soll in die Vagina.
Ich habe auch mit meiner FA gesprochen, aber das fiel mir jetzt erst ein. Jetzt Frage ich mich, falls einem überhaupt schmerzbedingt danach sein sollte, darf man aber auch keine äußere Stimulation der Vulva/ Klitoris/ Orgasmus haben in der Zeit (oder überhaupt Erregung)? Dürfte man schwimmen oder darf man überhaupt ins Wasser oder eher nur Duschen?

Bitte löscht die Frage bald wieder.

Ihr habt mir zu einer anderen Frage schon super geholfen und ich habe auch schon gespendet.

Danke VG

Unsere Antwort

Normalerweise empfehlen Frauenärzt*innen nach der Spiraleinlage, für eine Woche zu warten mit allem, was in die Scheide eingeführt wird. Dazu gehört Geschlechtsverkehr, Schwimmen bzw. ein Vollbad zu nehmen oder einen Tampon einführen. Der Grund dafür ist: das Risiko für eine aufsteigende Infektion der Gebärmutter und den Eileitern zu verringern. Dieses erhöhte Risiko besteht nur während und kurz nach der Spiraleinlage. Es geht also um Dinge, die ins Geschlecht hineingelangen und eine Infektion verursachen könnten.

Dich aussen am Geschlecht, also an der Klitoris und der Vulva, sexuell zu stimulieren sollte kein Problem sein. Ob ein Orgasmus kurz nach der Einlage das Risiko erhöht, dass die Spirale wieder ausgestossen wird, kann ich nicht genau sagen. Dazu habe ich in den Fortbildungen und Fachzeitschriften noch nie eine Stellungnahme gesehen. Ich denke aber nicht, dass das ein Problem sein sollte.

Und vielen herzlichen Dank für dein positives Feedback und die Spende :-)).