Hallo Liebes Lilli Team,

ich (weiblich/23) habe grade den Beipackzettel von meiner Pille (Dienovel) gelesen und keine Antwort auf meine Frage darin gefunden.

Folgendes hat sich zugetragen: An einem Samstag Abend hatte ich mit meinem Freund GV. Erst ohne Kondom, später mit. Bei der Ejakulation hat mein Freund ein Kondom getragen. Am Montag darauf habe ich abends vergessen die Pille zu nehmen. Das war die 16. Pille in meinem 21 Tage Blister. Die Einnahme habe ich am nächsten Tag nachgeholt. Es waren aber etwas mehr als 12 Stunden verstrichen. Im Beipackzettel > Sie haben in der 3.Einnahmewoche 1 Tablette vergessen wird nur darauf eingegangen ob ich dann die nächsten Male ein zusätzliches Verhütungsmittel benutzen muss.
Empfehlt ihr mir einen Schwangerschaftstest?

Danke!!!

Unsere Antwort

So, wie du die Situation beschreibst, ist eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich. Bei der Ejakulation habt ihr ein Kondom genutzt. Das heißt, es könnten höchstens Spermien im Präejakulat (Lusttropfen) bis zur Gebärmutter und Eileiter gekommen sein. Allerdings hattest du zu diesem Zeitpunkt deinen Verhütungsschutz durch die Pille. Das heißt, es kam nicht zu einem Eisprung. Ein Eisprung könnte nur nach der vergessenen Pilleneinnahme passiert sein, aber dafür müsste der Hormonspiegel erstmal weit genug absinken. Da du die Pille nur etwas mehr als 12 Stunden später eingenommen hast, wird das nicht passiert sein – vorausgesetzt, du hast die 7 Tage zuvor die Pille korrekt eingenommen. Mehr zum Vorgehen, wenn du die Pille vergessen hast, kannst du in diesem Text lesen.

Kurz gesagt: nein, du musst keinen Schwangerschaftstest machen.