Liebes Lilli-Team,

ich (w/24) verhüte mit der Pille. Trotzdem benutzen mein Freund und ich beim Sex zusätzlich ein Kondom. Jetzt ist es passiert, dass er beim Petting ohne Kondom eingedrungen ist. Er ist reingerutscht ohne es zu merken. Kann das sein, dass ein Mann garnicht merkt wenn er eindringt? Ich kann das garnicht glauben, weil ich das immer so stark spüre...aber darauf kann ich ja nicht auf ihn schließen.

Er weiß, dass mir das Kondom (beim Eindringen) wichtig ist, aber er kann natürlich nichts dafür, wenn er "reinrutscht" ohne es zu bemerken. Dann müsste er schon beim Nackt kuscheln ein Kondom tragen.

tolle Arbeit, die ihr leistet. Werde ich mit einer Spende unterstützen!

Unsere Antwort

Danke für dein Kompliment und dass du Lilli unterstützen möchtest.

Dir und deinem Freund ist beim Petting etwas passiert, das ihr offenbar sehr anders erlebt habt. Dein Freund sagt, dass er nicht gemerkt hat, dass er eindringt. Du bist jetzt nicht sicher, ob du ihm das glauben kannst. Weil du spürst sehr genau, wenn er mit seinem Penis eindringt.

Zu etwas Wichtigem ganz verschiedene Meinungen zu haben, kann sich sehr schwierig anfühlen. Nun möchtest du die Situation klären, indem du mehr Informationen sammelst. Du möchtest gern wissen, ob es generell möglich ist, dass ein Mann eindringt, ohne es zu merken. Du hättest also gern generelle Infos, um euer konkretes Erlebnis zu klären. Konkrete Erlebnisse mit generellen Infos zu klären, ist aber immer ein bisschen heikel. Weil man spricht dann über die Theorie, aber eben nicht über das, was wirklich passiert ist. Und die Theorie ist vielleicht etwas ganz anderes, als das, was vorgefallen ist.

Deshalb finde ich es wichtig, dass du nochmals mit deinem Freund über die Situation sprichst. Weil offenbar ist die Sache für dich nicht erledigt. Deine Bedürfnisse wurden nicht respektiert. Damit ihr schönen Sex haben könnt, ist es aber wichtig, dass du deinem Freund vertrauen kannst. Dein Freund soll in der Lage sein, seine Bewegungen und seinen Penis so gut zu steuern, dass er nicht aus Versehen eindringt. Du darfst deinem Freund auch sagen, dass dir seine Antwort kein gutes Gefühl gibt. Vielleicht möchtest du auch einfach noch viel genauer wissen, wie er die Situation erlebt hat.

Besprich nochmals mit deinem Freund, warum es dir so wichtig ist, dass er nicht ohne Kondom eindringt. Damit du ihm das besonders gut und klar erzählen kannst, lohnt es sich, wenn du dir selbst nochmals überlegst, was die Gründe dafür sind. Möchtet ihr euch mit dem Kondom vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen, weil ihr wechselnde Partner habt? Dann ist es gut, wenn du weisst, vor welchen Krankheiten das Kondom schützt und wie.

Wenn es dir vor allem um den Schutz vor einer Schwangerschaft geht, dann passt vielleicht auch der Text zum Thema Angst vor einer Schwangerschaft. Diese Angst kennen nämlich viele Frauen. Sie wollen es mit der Verhütung besonders gut machen und verhüten wie du doppelt. Sie werden die Angst beim Sex aber nie ganz los. Und wenn man Angst hat, ist es schwierig, den Sex zu geniessen.

Sprecht darüber, was bei euch beim Sex in Ordnung ist und was nicht. Vielleicht seid ihr euch nicht bei allem einig. Vielleicht findet dein Freund das Kondom unnötig. Dann ist es wichtig, dass du dich für dich einsetzt. Sag Stopp, wenn etwas passiert, bei dem du dich nicht wohl fühlst. Hilfreiche Tipps findest du im Text Reden über Sex und im Text zur sexuellen Selbstbestimmung. Du darfst auch mitten im Petting Stopp sagen, wenn du das Gefühl hast, dass dein Freund zu wenig auf deine Grenzen achtet. So schützt du selbst deine Grenzen.