Hallo ,danke für die Antwort von 34292 , Harnleiter gereizt. Dasmit den Zäpfchen würde ich ausprobieren. Ich nehme schon Hormone . 1Hub Gynokadin und Utrogest 100 . Kann ich die Zäpfchen wohl trotzdem nehmen . Vielen lieben Dank

Unsere Antwort

Ja, du kannst sowohl entweder die Hormon- oder die Hyaluron-Zäpfchen zusätzlich zum Gynokadin und Utrogest nehmen. Die systemischen Hormone (also das Gynokadin/Utrogest) helfen oft nicht so gut bei Trockenheit in der Vagina wie auf die anderen Symptome wie Wallungen und Schwitzen.

Die Hormonzäpfchen müsstest du dir von der Frauenärztin verschreiben lassen (z.B. Ovestin, Blissel, Oestro-Gynaedron). Die Hyaluronzäpfchen bekommst du in der Apotheke (zum Beispiel Ialuna, Hydrosanta oder Pjur med Repair Gel). Auch Granatapfel-Zäpfchen (z.B. Delima), Sanddorn/Omega7-Kapseln (Argousier) oder der sibirische Rhabarber (Weleda Rheum rhaponticum-Creme) wären eine Option. Ich empfehle dir auch, die Vulva regelmässig mit einem guten Öl zu pflegen (Mandelöl, Granatapfelöl, Rosenöl, Lavendelöl o.ä.). Am besten lässt du dich von einer guten Fachperson persönlich beraten.