Liebes Lilli Team,

Erstmal möchte ich mich für eure Beratung herzlich bedanken. Insbesondere in Corona Zeiten ist es schwierig Termine in Beratungsstellen zu bekommen, sodass eure Online Beratung eine große Hilfe ist.

Ich bin 21 Jahre alt und habe seitdem ich in meinem Freundeskreis von einer ungeplanten Schwangerschaft erfahren habe, große Angst selber ungewollt schwanger zu werden.

Ich nehme seit einem Jahr die Pille und tue dies auch sehr gewissenhaft, ohne jemals einen Einnahmefehler gemacht zu haben.
Aus Vorsicht bestehe ich zudem darauf mit Kondom zu verhüten. Meist bleibt es jedoch auch nur bei Petting.
[...]

Mir ist bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit, trotz doppelter Verhütung und bei mittelhäufigem Sex schwanger zu werden, sehr gering ist. Allerdings ist dies für mich ein so emotionales Thema, dass mich das Ausrechnen von Wahrscheinlichkeiten leider nur wenig beruhigt.

Ich merke wie mich die Angst zunehmend einnimmt und mich im Alltag einschränkt.
Ich würde sie gerne loswerden. Nun wo ich auch Schwangerschaftests aus der Apotheke nicht mehr vertrauen kann und auch meine Arztpraxis Untersuchungen ohne relevanten Grund verständlicherweise absagt, bin ich immer stärker verzweifelt wie ich sicher gehen kann dass ich nicht ungewollt schwanger bin.

Was würden Sie mir in meiner Situation empfehlen zu tun?
Kann ich sicher sein dass keine Schwangerschaft vorliegt?

Ich würde mich über jeden Rat sehr freuen.

Unsere Antwort

Du kennst sicher schon unseren Text Ich (w) habe Angst vor einer Schwangerschaft: Was tun? Den empfehle ich dir wirklich sehr. Selbst wenn du ihn schon gelesen hast, lies ihn bitte nochmal.

Du gehst doppelt und dreifach auf Nummer sicher, dass du nicht schwanger wirst. Sicher ist also: Du wirst nicht schwanger.

Ich finde deine Idee sehr gut, deine Angst zu überwinden. Ich rate dir sehr, dir professionelle Unterstützung bei diesem Thema zu holen. Da sind Fachpersonen zu Angststörungen die richtigen Ansprechpartner für dich. Schau doch mal auf den Seiten der Angst- und Panikhilfe Schweiz oder bei der Deutschen Angst-Hilfe.

Fachpersonen kennen die Logik deiner Angst. In der Fachsprache nennt man das, was du tust, "Sicherheitsverhalten". Du versuchst, dich immer wieder zu versichern und so deine Angst für den Moment zu verringern. Auf lange Sicht schadet dir das aber mehr als es nützt. Denn du wirst abhängig von diesem Sicherheitsverhalten. Fachpersonen können dich begleiten, einen Ausweg zu finden aus deiner Angst und Verzweiflung.