Hallo :) ich bin W, 16.
Ich habe einen tollen Freund seit 6 Monaten.
Wir hatten auch schon GV und es war sehr schön. Nun stört es mich aber, dass meine Mutter immer wenn wir streiten (nicht sehr oft) fragt ob wir GV hatten, ich sage immer nein. Ich habe das Gefühl dass sie denkt GV ist was schlechtes?? auch wenn das komisch tönt. Also irgendwie ich denke wenn ich es ihr sagen würde, wäre sie wütend.

Ich will aber eigentlich gerne etwas wie eine Spirale oder so brauchen aber weil ich meinen Eltern nicht sagen kann, dass ich GV habe, kann ich das ja nicht… ausserdem habe ich auch Angst weil meine Eltern eben sehr viele Regeln einführen: ich darf neuerdings nicht mehr zu ihm am Abend Nachhause, sie fragen immer, was ich mit ihm mache wenn wir alleine sind, deswegen denke ich auch dass wenn meine Eltern wüssten dass ich GV habe, ich ihn nie mehr sehen dürfte.

Ich bin aber 100% überzeugt dass ich mit meinem Freund GV haben darf und ich will nicht wegen meinen Eltern aufhören. Es ist auch sehr unangenehm wie sehr sie sich versuchen in mein Sex-Leben einzumischen. was kann ich tun???

Unsere Antwort

Offenbar fühlen sich deine Eltern mit irgendwas unwohl. Vielleicht wollen sie tatsächlich nicht, dass du Sex hast. Das ist aber nicht ihre Entscheidung: Du bist mit 16 Jahren alt genug, um das selbst zu entscheiden. Das ist dein gesetzliches Recht. Du darfst auch ohne die Einwilligung deiner Eltern ärztliche Behandlungen in Anspruch nehmen.

Es klingt aber auch so, als würdet ihr noch nicht so gut miteinander reden. Du sagst ihnen nicht die Wahrheit und sie sagen dir auch nicht so recht, was los ist. Vielleicht könnt ihr daran etwas ändern. Du könntest deinen Eltern sagen, dass du mit ihnen ein ruhiges und offenes Gespräch über die Situation führen willst. Denn du hast selbst schon gemerkt, dass es nicht sinnvoll ist, wenn ihr nur darüber redet, wenn ihr streitet.

Du kannst auch erstmal nur mit einem Elternteil reden, wenn dir das lieber ist. Überleg dir vorher gut, was du sagen möchtest und was du lieber für dich behalten willst. Du kannst ihnen zum Beispiel sagen, dass du mit deinem Freund bereits Geschlechtsverkehr hast und dass das für dich auch gut so ist. Dann kannst du auch gleich sagen, dass ihr verantwortlich damit umgeht und euch um Verhütung kümmert. Und dass du dich deshalb über Methoden wie die Spirale informieren möchtest. Vielleicht nimmt ihnen das schon die Sorgen, die sie haben. Frag sie auch, ob sie noch andere Sorgen haben. Sag ihnen, dass du nicht möchtest, dass sie sich so sehr einmischen und dass das auch gar nicht nötig ist, da du dich verantwortlich verhältst.

Vielleicht willst du aber auch weniger preisgeben. Wir kennen die Situation nicht so gut wie du. Daher kannst du das selbst am besten einschätzen. Grundsätzlich hast du auch ein Recht auf Privatsphäre und du darfst auch Dinge für dich behalten, solange sie dich oder andere nicht gefährden.

Falls du noch weitere Fragen hast, meld dich gern wieder und gib dabei diese Fragenummer mit an.