Hallo liebes Lilli-Team! Vielen Dank für eure Arbeit.

Ich bin weiblich, 24 Jahre und bin seit 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich liebe ihn und ich bin der Meinung das wir eine gute Beziehung führen.
Was mich beschäftigt ist, dass ich ihn manchmal sehr attraktiv finde und manchmal aber auch nicht so sehr. Nun möchte ich nicht oberflächlich klingen, wenn ich sage, das er im letzten halben Jahr zugenommen hat. Aber das beschäftigt mich leider sehr, gerade wenn es um das Thema Sex geht. Seit dem er zugenommen hat, fühle ich mich von ihm nicht mehr so oft sexuell angezogen. Dieser Gedanke und diese Feststellung löst in mir ein extrem schlechtes Gewissen aus, weil ich ihn nicht nur aus sein Äußeres reduzieren möchte, aber es irgendwie trotzdem passiert. Kann ich lernen damit besser oder anders umzugehen?

Ich hätte noch eine 2. Frage. Manchmal fällt es mir schwer beim Sex ‚Nein‘ zu sagen… wenn ich zum Beispiel keine Lust mehr verspüre oder andere Dinge will als wir eigentlich machen. Dann lasse ich das alles weiter über mich ergehen. Ich habe schon mit meinem Freund darüber gesprochen und er möchte auch jeden Fall, das ich ihm sage, wenn ich nicht mehr möchte. Leider fällt mir das sehr oft so schwer. Manchmal fühlt es sich an, als ob mein Unterbewusstsein sich damit selbst bestrafen will. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Gibt es Verhaltensweisen oder ähnliches, damit ich lernen kann besser nein zusagen und auch besser meine Gefühle dabei zu verstehen?

Danke!

Unsere Antwort

Ich denke, du könntest dich von dem Anspruch lösen, deinen Partner immer attraktiv finden zu müssen. Es klingt normal, dass du ihn manchmal sehr attraktiv findest und manchmal nicht. Ich glaube, deine Vorwürfe dir selbst gegenüber sind da ganz schön stark.

Alle Körper verändern sich, das ist einfach so. Leider wird uns aber in unserer Gesellschaft häufig gesagt oder gezeigt, dass nur eine ganz bestimmte Art von Körper (z. B. jung und schlank) attraktiv ist. Es ist also nicht überraschend, dass diese Idee irgendwie auch bei dir im Kopf ist. Sie stimmt aber nicht: Jeder Körper kann attraktiv sein. Es braucht ein bisschen Zeit und Übung, um diese gesellschaftliche Idee wieder zu „verlernen“. Sei neugierig auf die Veränderungen. Schau, ob du nicht auch dort schöne und attraktive Dinge entdecken kannst. Vielleicht hilft es auch, mal die Augen zu schließen und nur zu spüren, wie sich sein Körper nun anfühlt. Es geht also nicht darum, sein Äußeres zu ignorieren, sondern es neu lieben zu lernen.

Ganz davon abgesehen ist Attraktivität viel mehr als nur Aussehen. Beobachte doch mal, in welchen Momenten du ihn besonders attraktiv findest. Was macht er, oder was macht ihr? In welcher Stimmung ist er, und in welcher bist du? Ist er da vielleicht besonders fürsorglich? Oder witzig? Der Kontext kann oft viel entscheidender sein als das Aussehen.

Zu deiner zweiten Frage: Du hast bereits sehr gut beobachtet, was da geschieht. Super, dass du auch schon mit deinem Freund darüber gesprochen hast. Wie stehst du selbst zu deinem Nein? Viele Frauen sind so sozialisiert, dass sie die Wünsche anderer vor ihre eigenen stellen. Es kann schwierig sein, diese Überzeugung hinter sich zu lassen. Wie ist das bei dir? Siehst du es als positiven Beitrag zu eurer Sexualität, wenn du Nein sagst? Oder denkst du, du bist dann eine Last?

Es gibt ganz viel, was du tun kannst, um klarer zu sein mit dem, was du möchtest. Für den Anfang empfehle ich euch vor allem Langsamkeit. Denn dann hast du mehr Zeit, zu spüren, wie es für dich ist. Und wenn du es dann gespürt hast, kannst du auch etwas sagen. Vielleicht wäre das 3-Minuten-Spiel etwas für euch zum Experimentieren. Dazu gibt es ein Video auf youtube. Auch klare Abmachungen helfen. Sag deinem Freund zum Beispiel vor dem Sex: Ich möchte diesmal mit dir reden beim Sex und dir jedes Mal sagen, wenn ich etwas nur über mich ergehen lasse. Du kannst ihn auch bitten, sich zu überlegen, wie er dich dabei unterstützen kann. Er könnte dazu zum Beispiel unseren Text Woran merke ich, was einer Frau (beim Sex) gefällt? lesen. Jedes Mal, wenn du etwas gesagt hast, ist ein Erfolg. Und du wirst mutiger mit jeder guten Erfahrung, die du mit deinem Freund sammelst. Ich empfehle dir auch, insgesamt aktiver zu werden beim Sex. Dann bestimmst du einfach gleichberechtigt mit und gehst deiner Lust nach.

Ich denke, deine zwei Themen könnten auch miteinander zusammenhängen. Wenn du den Sex über dich ergehen lässt, macht es Sinn, dass du nicht so viel Lust darauf hast. Mehr dazu steht in unserem Kapitel Ich (w) habe keine Lust auf Geschlechtsverkehr. Wenn du dich für dich und deine Lust am Sex einsetzt, steigt sehr wahrscheinlich auch wieder die Lust auf deinen Partner unabhängig von seinem Körpergewicht.