Hallo, ich habe ein Problem. Ein sehr großes Problem. Ich und mein Partner sind seid 7jahren ein paar, mit Höhen und Tiefen aber trotzdem ganz glücklich gewesen. Doch seid 3monaten läuft der Sex nicht mehr.. ich werde nicht mehr feucht wenn wir mit einander intim werden
Obwohl ich Lust habe.. wenn wir aber ein Porno dann werde ich feucht.. wir haben 2 Kinder und auch durch unsere Selbstständigkeit viel Stress.. es ist ein echter Tiefpunkt bei uns.

Ich habe vor zwei Jahren einen schlimmen Fehler begangen und mein Partner betrogen.. ich liebe ihn aber wirklich sehr, was er natürlich anzweifelt, was ich auch verstehen kann. Vor 3 Monaten sah ich, das der Typ, mit dem ich mein Mann betrogen habe, eine Freundin hat.. was mich etwas enttäuscht hat, aber ich fühle nichts mehr für ihn. Mein Mann glaubt aber, das ich deswegen nicht mehr feucht werde.

Ich habe aber auch eine Entzündung seid Monaten in meiner Gebärmutter, bitte helft mir. Ich bin wirklich verzweifelt.

Unsere Antwort

Ich wäre vorsichtig damit, die aktuellen Probleme in der Sexualität ausschliesslich auf den Paarkonflikt zurückzuführen.

Die sexuellen Probleme scheinen allerdings die Verletzungen bei deinem Partner durch dein Fremdgehen vor 2 Jahren zu aktivieren. Von dem her ist es auf jeden Fall wichtig, dass ihr diesen Konflikt gut miteinander anschaut. Da scheint noch einiges nicht im Frieden zu sein. Bei dieser Auseinandersetzung könnte euch eine Paarberatung unterstützen.

Ich finde aber auch wichtig, dass du zuerst auch mal gut bei dir selbst schaust, was los ist. Du hast bemerkt, dass du nicht wie sonst schnell feucht wirst beim Sex, sondern erst durch stärkere Reize, wie bei einem Porno. Vielleicht bist du im Moment tatsächlich durch die Arbeit, Kinder oder sonst etwas gestresster als sonst und dein Körper gibt dir Signale, dass du vielleicht im Moment etwas weniger Sex brauchst oder möchtest als sonst, und dafür vielleicht etwas mehr Ruhe und Zuwendung brauchst. Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes, worauf dein Körper reagiert. Auf jeden Fall möchte ich dich ermutigen, gut auf deinen Körper zu hören und ihn nicht zu übergehen oder zu überfordern, sondern es ernst zu nehmen und eher zu schauen, was du dir und deinem Körper Gutes tun kannst, damit er wieder gut funktionieren kann.

Ich weiss nicht genau, was du mit der Entzündung in der Gebärmutter meinst. Eine solche ist nämlich äusserst selten und geht in der Regel nicht über Monate. Meinst du vielleicht eine Entzündung der Vagina, der Scheide? Eine chronische Entzündung ist auf jeden Fall auch ein Hinweis dafür, dass das Organ nicht im Gleichgewicht ist, dass irgend etwas zu viel, zu überlastend ist. Von dem her empfehle ich dir auch hier, deinem Körper genügend Zeit für Erholung und Regeneration zu geben. Achte auf genügend Schlaf (8 Stunden), trinke genügend Wasser und/oder ungesüssten Tee und nimm dir immer wieder Auszeiten, in denen dein Körper Gelegenheit bekommt, aufzutanken. Auch die Ernährung spielt eine Rolle: esse eine anti-entzündliche Kost. Das ist vor allem Frischkost, also Gemüse und Früchte - diese sollten mindestens 50%, noch besser 75% deiner Nahrung ausmachen. Esse dafür möglichst wenig verarbeitete Produkte wie Brot, Pasta, Zucker und Milchprodukte.