Hallo Lilli,
ich habe seit fast drei Monaten die Kyleena Hormonspirale. Der Sitz der Spirale wurde schon zweimal kontrolliert, allerdings habe ich dauernd Blutungen, welche ungefähr 2 Wochen anhalten. Wenn ich nicht anhaltend über eine längere Zeit blute (was eh kaum vorkommt), dann habe ich ab und an auch zwischendrin Schmierblutungen. Lange Rede kurzer Sinn: ich habe eigentlich kaum blutungsfreie Tage! Die jetzige Blutung geht sogar schon über 2 Wochen hinaus.

Mein Fa meinte, dass wäre in den ersten Monaten normal und könne durchaus auch meine Periode sein. Aber ich habe das Gefühl, dass die jetzige Blutung einfach nicht aufhören will, denn sie geht schon über 14 Tage hinaus! Ich muss dazu sagen, dass die Blutung nicht sehr stark ist, also ganz normal.

Was soll ich nun machen? Erneut einen Termin beim Fa ausmachen oder abwarten? Ich bin sehr verzweifelt. Das ist doch nicht normal oder? Kann man dagegen irgendwas einnehmen, dass die Blutungen aufhören oder vertrage ich die Spirale einfach nicht?

+++
Kann eine Zyste, die bereits aber wieder am abklingen laut meinem Fa ist, Grund für eine Dauerblutung bei der Hormonspirale sein?

Unsere Antwort

Bei manchen Frauen kommt es tatsächlich nach Einlage der Hormonspirale in den ersten Wochen zu häufigen Blutungen. So wie du es beschreibst, scheint es bei dir allerdings doch sehr stark ausgeprägt zu sein. Meistens lohnt es sich, die ersten 3 Monate abzuwarten, da es sich danach häufig bessert.

Es gibt auch die Möglichkeit, mit zusätzlicher Einnahme der Verhütungspille über 3 Wochen die Blutung zu stoppen. Davor ist aber wichtig, Risikofaktoren für eine Thrombose auszuschliessen. Lass dich dafür bei deinem FA beraten.

Die Cyste ist normalerweise nicht der Grund für die Blutungen.

Wenn sich die Blutungen auch nach 3 Monaten nicht bessern und dich zu sehr stören, solltest du mit deinem FA beraten, die Spirale wieder zu entfernen und auf eine andere Verhütungsmethode zu wechseln.

Diese Antwort gilt auch für Frage 34371. Wir haben Frage 34372 dieser Frage hinzugefügt, weil das Thema ähnlich ist.