Ich nehme die Pille Maxim und habe in der Pillenpause am 2. und 3. Tag Amoxi 1000 genommen (insgesamt 6 Tabletten). In der Pillenpause und den ersten 7 Tage sollte ich zusätzlich Dexagent Ophtal Tropfen nehmen (aber im Ohr wegen einer Ohrenentzündung).
Am 3. und 4. Tag der Pilleneinnahme hatte ich dann leichte zwischenblutungen.
1. Frage: Ist Das normal und üblich?
Am 17. Tag der Pilleneinnahme ist bei uns das Kondom geplatzt, da wir sicherheitshalber wegen dem Antibiotikum zusätzlich verhütet haben.
2. Frage: War der Schutz der Pille gegeben? Immerhin habe
Ich das Antibiotikum nur in der pillenpause genommen und die Tropfen wurden ja Lokal Angewendet. Mache mir immer trotzdem Sorgen...
Vielen lieben Dank!
Übrigens finde ich ihr Fragefenster sehr toll:)

Unsere Antwort

Vielen Dank für dein Lob!

Du musst dir keine Sorgen machen. Wenn du während der Pillenpause ein Antibiotikum nimmst, musst du keine zusätzliche Verhütung benutzen. Am 17. Tag der Einnahme hattest du, wenn ich dich richtig verstehe, das Antibiotikum schon längere Zeit gar nicht mehr eingenommen. Der Pillenschutz war also vollständig gegeben. Lokal angewendete Antibiotika beeinflussen die Wirkung der Pille nicht.

Leichte Zwischenblutungen können bei der Pille ab und zu auftreten. Falls das regelmäßig passiert, kannst du mit deiner*deinem Gynäkolog*in darüber sprechen.

Vielleicht ist auch unser Text zu Angst vor einer Schwangerschaft für dich interessant.