Hallo ich bin w 18,
erstmal vielen Dank für die tolle Beratung auf dieser Seite.

ich hätte eine Frage zur Verhütung mit der Kupferspirale.

Mir wurde vor etwa 3 Monaten die Kupferspirale eingesetzt. Jetzt hab ich die Frage ob bestimmte Medikamente die Wirkung beeinflussen.

Auf Grund einer Autoimmunerkrankung nehme ich derzeit Pregabalin, Novaminsulfon und Pantoprazol. Durch diese Medikamente kann die Wirkung nicht beeinflusst werden oder?

Aufgrund von Krankheitsschüben muss ich gelegentlich zusätzlich noch Prednisolon für einige Tage einnehmen. Ich habe hierbei im Internet gelesen, dass dieses Medikament die Wirkung beeinflussen kann, stimmt das? Und wenn dies dies Fall ist, wann wäre wieder eine sichere Verhütung gewährleistet?

Laut Internet gilt das gleiche auch für eine Immunstherapie und entzündungshemmende Medikamente wie z.B Ibuprofen oder?

Vielen Dank und liebe Grüße

Unsere Antwort

Die Wirkung der Kupferspirale wird durch Medikamente generell nicht beeinträchtigt. Also alle von dir genannten Medikamente beeinträchtigen die Verhütungswirkung der Kupferspirale nicht.

Nur bei hormonellen Verhütungsmitteln muss man bei bestimmten Medikamenten wegen Wechselwirkungen aufpassen.