Hey, ich bin w 14
Es ist fast ein halbes Jahr her wo ich das Gymnasium vesciche und es sind sieben Jahre her, als ich in die Schweiz kam. Meine Muttersprache ist italienisch und ich wünschte es wäre anders. Ich hätte immer Probleme bei der Deutsche Grammatik und mit den Jahren ging es immer besser. Jedoch ist es noch nicht perfekt und ich mache noch viele Fehler. Klassenlehrpersonen sagen mir konstant, dass es Zeit braucht und Übung. Jedoch demotivierä mir die Sache das ich noch so viele Fehler mache...zwar bin ich über eine genügende Note bei Aufsätze, etwa eine 4.5. Aber wenn ich meine Kameraden anschaue, fühle ich mich so klein. Ich habe das Gefühl ich kann einfach nichts machen...Ausserhalb von Deutsch, bin ich auch schlecht in Math....ich bin schlecht bei den Zeitformen in Englisch....ich habe das Gefühl ich bin einfach in alles schlecht und meine Kameraden sind auch in andere fächern nicht die besten, aber ich kann basale Sachen, einfach nicht! Langsam demotiviert mir das.... vielleicht ist es wegen das Wechsel von oberstufe zu Gymnasium? Ich meine, wenn ich zurück schaue auf diese Person die vor zwei jahren die siebte besucht hat, die war auch gerade nicht wahnsinng in der Schule. Zwar war sie immer genügend aber sie hätte sich verbessern können. In der achte war sie aber die beste in der Klasse und vielleicht ist es ja nur eine gewöhnungsache? Es wär immer so das ich mich daran gewöhnen müsste, an eine neue Schule und stufe...ich bin überall über eine 4 das ist zwar gut, aber ich weiss ich kann mehr! Ich muss mehr selbstbewusst sein...oder bin ich einfach schlecht?

Unsere Antwort

Du bist definitiv nicht schlecht. Es ist wirklich beeindruckend, dass du in nur 7 Jahren so viel geschafft hast und in der Schule so gut bist. Deutsch ist eine schwere Sprache und sogar Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist, machen oft Fehler in der Grammatik. Sich mit anderen zu vergleichen, tut nicht gut. Niemand ist genauso wie du und deshalb macht das Vergleichen auch keinen Sinn. Wenn du dich vergleichst, vergisst du, dass du ganz andere Voraussetzungen und Herausforderungen hattest als deine Klassenkameraden. Du bist in ein fremdes Land umgezogen und hast eine ganz neue Sprache gelernt! Und du hast es trotzdem auf das Gymnasium geschafft. Dafür kannst du dich wirklich groß fühlen, nicht klein.

Und du hast selbst gemerkt, es braucht immer etwas Zeit, um sich an eine neue Schule zu gewöhnen. Du bist motiviert und strengst dich an. Mehr kann man nicht erwarten. Gib dir Zeit und versuch, mitfühlender und freundlicher mit dir selbst umzugehen. Stell dir vor, deine beste Freundin oder dein bester Freund würde dir das sagen, was du uns geschrieben hast – wie würdest du mit ihnen sprechen? Was würdest du ihnen sagen?

Vielleicht wäre es gut, wenn du mit jemandem vor Ort über deine Gefühle sprechen könntest. Gibt es an deiner Schule eine Beratung? Oder eine Jugendberatung in deinem Ort? Solche Stellen könnten dir auch helfen, noch weitere Unterstützung für die Schule zu finden, wenn du das möchtest. Du könntest auch einmal auf 147.ch schauen, zum Beispiel auf diese Seite oder auf diese.