hey
ich bin w 14 und ich hatte für 7 jahre lang eine beste Freundin, wirklich ich habe mit ihr gelacht, schwierige Momente verbracht und wir waren füreinander immer da. Jetzt ist alles anders...wir sind jetzt im gymnasium und sind in anderen Klassen. Klar wir konnten weniger Zeit zusammen verbringen, trotzdem waren wir füreinander da und habe sie nicht vermisst wie gedacht.

Mittagspause manchmal zusammen, täglich Nachrichten schreibe, ab und zu raus gehen....es war angenehm. Doch seit einen Monat hat sie ein Freund. Ich habe es zufälligerweise herausgefunden und sie hat mir gesagt, sie hätte es mir gesagt aber...sie wollte sicher gehen das es etwas ernstes ist. OKay verständlich einerseits...aber seit sie ein Freund hat, ist sie anders mit mir. Wir schreiben nur selten, wenn da nur ich sie, wir treffen uns in der Schule nicht mehr, da sie bei ihrer Pause mit ihrem Freund ist und abmachen tuen wir nicht mehr....sie verbringt ihre ganze Freizeit mit ihrem Freund und mit mir ist sie kalt geworden.

Ich kann gut verstehen, dass sie sich für ihr erstes Freund, freut und das sie weniger Zeit mit mir verbringen kann...aber gar keine Zeit?! Ich fühle mich wie im Müll geschmissen und all das wo wir für sieben Jahren waren, ist auch irgendwie im Müll. Denke ich zu viel oder sind meine Gedanken verständlich? War es eine wahre Freundschaft?

Unsere Antwort

Ich kann verstehen, dass du dich nicht gut fühlst mit ihrer Entscheidung, keine Zeit mehr mit dir zu verbringen.

Du könntest ihr offen sagen, dass du dir wünschst, mehr Zeit mit ihr zu verbringen. Und dann schaust du mal, wie sie darauf reagiert. Es kann gut sein, dass ihr neue Wege findet, eure Freundschaft zu leben.

Der Gedanke, ob es eine wahre Freundschaft war, kann dich ganz schön runterziehen. Ich würde dir nicht empfehlen, dir darüber den Kopf zu zerbrechen. Denn nur weil es jetzt anders ist, verliert eure gemeinsame Zeit nicht automatisch an Wert. Du kannst die Schätze aus eurer gemeinsamen Zeit auch bewahren, wenn euer Weg anders weitergeht wie bisher.