Hallo,
Ich bin 22 und nehme derzeit die Pille(Asumate) und möchte auf den Verhütungsring wechseln. Ich hätte jedoch hier eine allgemeine Frage: wie sieht es bezüglich der Temperaturempfindlichkeir von Verhütungsringen aus? Weil ich Riese oft in warme Länder und so wird es sicher zu dem Fall kommen, dass ich z.B in einen warmen Land meinen Ring mal wechseln muss. Kann man die Ringe unbedenklich transportieren? Also z.B im Bus oder Auto oder kann man sich auch mal paar Stunden bei über 30 grad mit einen Ring im Gepäck aufhalten?
Also weil ich habe oft Gelsen dass der Ring nicht bei über 30 grad gelagert werden darf. Ich wollte nur fragen ob der Rind seine Wirkung verliert wenn er über 30 grad für ca. 3 Stunden gelagert wird?

Unsere Antwort

Ja, das ist tatsächlich ein Problem. Der Ring funktioniert so, dass er bei Körpertemperatur von 36-37 Grad, so warm ist es ja in der Vagina, die Hormone aus dem Ring abgibt, so dass die Hormone wirken können. Das Gleiche kann nun passieren, wenn der Ring in der Packung so hohe Temperaturen erfährt – dann beginnt er die Hormone abzugeben. Dann könnte er bei der Verwendung nicht mehr die volle Hormondosis im Ring drin haben.

Der Ring wird deshalb bis zum Verkauf in der Apotheke bei 2-8 Grad im Kühlschrank gelagert. Wenn du den Ring gekauft hast, musst du ihn zwischen 2-30 Grad Celsius vor Licht geschützt lagern. Wärmer sollte er nicht gelagert werden. Für Reisen müsstest du deshalb vielleicht eine kleine Kühlbox mitnehmen.