Hallo, ich hatte vor 6 wochen einen keiserschnitt, und ich hatte kürzlich ungeschützten sex, kann ich schon wieder schwanger werden? Meine wochenbettblutung ist vorbei.

Unsere Antwort

Ja, du kannst schon wieder schwanger werden. Auch kurz nach der Geburt musst du verhüten, wenn du nicht wieder schwanger werden willst. Der erste Eisprung nach der Geburt findet vor der ersten Monatsblutung statt – daher kannst du nicht wissen, ob du bereits einen Eisprung hattest oder nicht. Eine Schwangerschaft ist somit nicht ausgeschlossen.

Falls du stillst und bisher noch keine Regelblutung hattest, hast du einen relativ hohen Schutz vor einer Schwangerschaft. Denn das Hormon, das dein Körper während des Stillens ausschüttet, unterdrückt den Eisprung. Allerdings nur, wenn du „voll“ stillst. Das heißt, dass tagsüber maximal 4 und nachts maximal 6 Stunden zwischen den Stillmahlzeiten liegen und dein Kind ausschließlich Muttermilch als Nahrung erhält. Abpumpen zählt dabei nicht als Stillen. Der Verhütungsschutz durch das Stillen ist also relativ instabil und kann schwanken, wenn die Stillzeiten unregelmäßig sind oder du schon wieder eine Periode hast. Es ist daher am besten, wenn du dich nicht nur darauf verlässt, sondern noch eine weitere Verhütungsmethode nutzt. Dein*e Frauenärzt*in kann dich zu geeigneter Verhütung beraten.