Situation: w,42j,, verheiratet, kinder
Partnerschaft grad schwierig, kein Sex mehr, keine Berührung, keine Intimität. Kaum Gespräche ausser blabla oder organisatorisches. Mein Mann hat (warum auch immer) mühe mich zu berühren (z.B. auch in Schwangerschaft Kontakt mit Kind aufnehmen kaum möglich - Bauch berühren/eincremen etc. nicht möglich). Als wir uns kennen lernten waren wir auch körperlich fast unzertrennlich und sehr auf Körperkontakt aus. Mit der Routine hat sich das schnell auseinandergelebt. Wir streiten kaum - ich zieh mich jedoch auch seit zwei Monaten ziemlich zurück -midlife crisis oder einfach Lebenskrise. Mir fehlt Berührung, Intimität, Geborgenheit sehr (und ohne dies mag ich auch keinen Sex).

Fragen:
Treue/Moral: gehe ich 'fremd' wenn ich mit anderen Menschen kuschele? (Kuscheltreff, Kuschelabend)
Gehe ich 'fremd' wenn ich eine Tantra-Massage machen lasse? Würden Sie mir dies in meiner jetzigen Situation empfehlen?
Mein Mann weiss bis jetzt nix davon - von beidem nicht. Müsst ich ihm davon erzählen?

Mein Mann hat sehr! viele Intimpiercings. Ist überhaupt nicht mein Ding - er findets stimulierend und hantiert selbst dran rum -ich glaube er sticht sich auch selbst welche. Je länger je mehr finde ich es abtörnend, eklig. Wenn es dann noch immer diese Töne von sich gibt wenn die Piercings aneinander kommen find ichs gruslig. Beim Sex störts - mit gummi drum gehts da's dann nicht meine Haut dazwischen einklemmt (aber das ist über 1Jahr her und dann machte er schlapp -drüber reden können wir nicht). Mit meiner Masseurin hab ich drüber geredet - sie hat ja schweigepflicht. Sie meinte, ich soll ihm das sagen, und vllt würde er sie ja für mich rausnehmen (aber da seh ich keine Möglichkeit bei a) so vielen und b) bringt er sie dann nicht mehr rein). Was soll ich tun? Paartherapie steht an finde ich - müsste aber wohl in richtung sexualtherapie gehen damit wir da weiterkommen? gute Adressen? (möglichst günstig - mein Mann findet Beratung grundsätzlich"was bringts -und kostet ja nur" - ich muss ihn also irgendwie überzeugen).

Mit wem darf ich darüber reden? Darf ich meiner Freundin/Kollegin davon erzählen dass mein Mann Intimpiercings hat oder erzähl ich da was das seine Intimität betrifft und ich überschreite Grenzen? Schlussendlich betrifft es eben ja mich auch...(gut - zur Zeit ohne Sex nicht direkt - nur das ewige geklimper)

Haben Sie sonst noch Ideen was mir in meiner jetzigen Situation helfen könnte?

Und -könnten Sie die Anfrage kürzen/Anonymisieren -Ort und div. Dinge wie Kinder etc rausnehmen? Danke

Vielen Dank für Ihre Beratung!

Unsere Antwort

Wir haben deine Frage auf deinen Wunsch gekürzt.

Du beschreibst uns sehr klar, wonach du dich sehnst und was aus deiner Sicht nicht gut läuft in der Beziehung. Ich würde dir empfehlen, ein ehrliches Gespräch mit deinem Mann zu führen, statt mit anderen Menschen darüber zu sprechen. Ich halte es auch für sehr hilfreich, als Paar gemeinsam zu besprechen, wo die Grenzen von Treue und Intimitätsgrenzen bei Gesprächen mit anderen liegen. Du könntest ihm also die Fragen stellen, die du uns gestellt hast.

Du beschreibst selbst, dass du dich nach mehr Intimität sehnst. Gleichzeitig ziehst du dich zurück. Was kannst du tun, um mehr in den Kontakt mit deinem Mann zu kommen? Wie kannst du für das einstehen, was du dir wünschst? Dazu empfehle ich dir auch unsere Texte Wie stehe ich in meiner Beziehung für meine Bedürfnisse ein? und Wieso ist Eigenständigkeit wichtig für eine gute Liebesbeziehung?

Wenn ich deine Frage lese, stellt sich mir auch die Frage: "Möchtest du eigentlich noch in einer Partnerschaft mit diesem Mann sein?" Stellst du dir diese Frage auch? Wie beantwortest du sie?

Du schreibst nicht so viel konkretes über eure sexuellen Probleme. Verstehe ich richtig, dass dein Mann Erektionsschwierigkeiten hat? Für Sexualberatung schau doch mal in unsere Adressliste. Für Paarberatung führen wir keine Adressliste. Eine Paarberatung könnte in eurer Situation eine Erleichterung bringen, weil ihr gemeinsam mit einer neutralen Person auf eure Beziehung schauen könnt. Du kannst dir übrigens auch allein Beratung und/oder Coaching suchen. Für eine Veränderung in einer Beziehung reicht es aus, wenn eine Person sich verändert.