Liebes Lilli Team
Danke Euch allen für diese tolle Seite. Mich als Mann beschäftigt das Thema Mens und muss bin dadurch sehr unerfahren, da ich noch nie in einer Beziehung war oder aufgeklärt wurde. Nun lebe ich in einer 2er WG mit einer Frau und erlebe das mehr mit. Ich persönlich würde ihre gerne dabei helfen, wenn sie ihre Tage hat. Was würden Sie mir empfehlen? Es ist mir bewusst, dass es hier keine allg. Tipps geben gibt, weil die Mens bei Frauen sehr unterschiedliche Beschwerden entstehen kann.

Unsere Antwort

Es ist toll, dass du dich mehr mit diesem Thema beschäftigen möchtest und die Mens besser verstehen willst. Ich empfehle dir, zunächst unsere Texte über die Menstruation zu lesen.

Wie du richtig sagst, erlebt jede Person die Menstruation ein wenig anders. Es gibt auch Menschen, die gar keine Beschwerden haben und die ihre Menstruation eher als Bereicherung empfinden. Das Beste wäre also, wenn du deine Mitbewohnerin einfach fragst, wie das für sie ist. Dafür braucht ihr allerdings ein gutes Vertrauensverhältnis. Leider wird die Menstruation von vielen nach wie vor als Tabuthema empfunden. Wenn du ihr also zeigen kannst, dass es in Ordnung ist, darüber zu sprechen, kann das schon viel wert sein. Da ich aber deine Mitbewohnerin nicht kenne, kann ich nicht einschätzen, wie sie das findet. Vielleicht möchte sie darüber nicht mit dir sprechen. Das ist ihre Entscheidung.