Hey liebes lilli-Team,
Ich bin weiblich und 17 Jahre alt und habe jetzt schon seit fast 1 1/2 Jahren einen Freund. Ich nehme nicht die Pille, noch irgendein anderes Verhütungsmittel. Wir hatten auch deswegen noch keinen Sex, da es mir ohne Pille trotz Kondom zu gefährlich ist. Nächsten Monat möchte ich jedoch mit der Pille anfangen, all das nur mal als Grundinformation. Nun zu meinem Problem. Ich und mein Freund machen(weil wir eben noch keinen Sex hatten) Petting, also runterholen, fingern, sowas eben. Und wir achten wirklich auf alles, wir sind sehr vorsichtig (er wäscht sich jedes Mal die Hände, bevor er irgendetwas bei mir untenrum macht, dabei behält er auch immer die Unterhose, meist auch noch zusätzlich eine Sporthose an - wenn er kommt, habe ich immer eine Unterhose an und lege mich zusätzlich so hin, dass sein Penis oder Sperma mich nicht berührt bzw herspritzen könnte - danach gehen wir beide Hände waschen, um sicherzugehen, dass kein Sperma dran sein könnte). Das alles ist ja auch gut und sehr vorsichtig, nur das Problem ist, dass ich trotzdessen immer noch jedes Mal so Angst habe, dass Spermien in mich rein kommen hätten können, obwohl das ja unmöglich ist, aber ich habe halt so Angst habe, schwanger zu werden. Ist ja auch verständlich, weil ich noch so jung bin. Aber diese Angst macht mich so fertig und nimmt uns komplett den Spaß und den Genuss, intim zu werden bzw währenddessen, weil wir beide ständig nachdenken, ob nicht doch irgendwie Sperma kleben könnte(Bsp.: Ich machen uns schon Gedanken, wenn ich bloß auf ihm draufliege, obwohl wir beide Unterhosen bzw vllt auch nochmal eine Hose drüber anhaben und auch in euren Artikeln steht, dass Spermien nicht durch Stoff können oder direkt in die Vagina rein müssen, um irgendetwas anstellen zu können). Aber so geht das bei jedem Mal, jeder macht sich furchtbare Gedanken und wartet den ganzen Monat sehnsüchtig, wann die Periode wieder einsetzt, damit wir uns sicher sein können, dass ich nicht schwanger bin. Aber das ist doch krank und nicht normal. Ich habe einfach solche Angst schwanger zu werden, vllt auch weil mir einfach das Wissen fehlt, wie und wann genau man schwanger werden kann, obwohl ich schon eure Artikel zu diesen Themen gelesen habe und mit meiner Frauenärztin auch schon über das alles geredet habe und sie mir gesagt hat, dass Spermien nicht durch Stoff können, Sperma nur in großen Mengen befruchtungsfähig ist,...etc.
Wir beide wollen das einfach nur wieder genießen, intim zu werden und auch endlich Sex haben, ohne Angst zu haben, es könnte was passieren. Was können wir tun, um endlich frei von diesen Gedanken zu sein und Vertrauen zu haben? Ich weine wirklich oft deswegen und mache mir nächtelang Gedanken, gehe Szenarien immer wieder durch, um sicher zu sein, dass nicht passiert ist, während wir Petting gemacht haben.
Danke für eure Arbeit, ihr seid eine spitzen Seite und eine große Hilfe für so viele Menschen.
Viele Grüße

Unsere Antwort

Ich denke, dass du den besten Schritt schon unternommen hast, nämlich dass du dich entschieden, hast bald die Pille zu nehmen.

Es hört sich nicht so an als hättest du zu wenig WIssen. Du hast alles genau gelesen und mit deinem Freund und deiner Frauenärztin besprochen. Besser geht es gar nicht.

Höchstwahrscheinlich wird dann, wenn du die Pille nimmst, in euren Gedanken mehr Ruhe einkehren. Weil dann jemand anders „aufpasst“, nämlich die Pille. Vielleicht spürt ihr jetzt einfach beide, dass bei euch der nächste Schritt dran ist. Und wenn man das gut spürt, kann es auch sein, dass man unbewusst Angst verspürt. Einerseits vor dem „wie wird es sein“, und andererseits vor dem jedes Mal noch mehr aufpassen müssen, um nicht zu weit zu gehen, weil ihr ja noch nicht verhütet. Wenn diese Angst eher unbewusst ist, kann sie sich auf anderes drauf setzen. So wie das jetzt bei euch passiert ist. Gedanken eben, die einem selber schon unlogisch oder übertrieben erscheinen. Das ist normal. Also wartet einfach mal ab, bis die Entspannung mit der Pille eintritt. Und sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, dann kannst du dich gerne noch einmal melden.