Liebes Lilli-Team,

gestern hat mir meine Freundin einen Handjob gegeben und mich dabei mit ihren Ringen verletzt. Im „Eifer des Gefechts“ hat es sich nicht so schlimm angefühlt (nur in manchen Momenten ziemlich unangenehm), erst unter der Dusche habe ich‘s richtig gemerkt, dass da Verletzungen waren und meine Eichel juckt/brennt auch noch ein bisschen. Meine Frage: Ist das gefährlich? Auch auf STI bezogen. Wir hatten keinen ungeschützten Vaginalverkehr, aber ich hab sie davor gefingert und mache mir jetzt Sorgen ob von meiner Hand etwas an meinen verletzten Penis gekommen sein könnte. Ich habe ihn mit den bloßen Händen berührt. Gibt es Grund zur Sorge? Vielen lieben Dank, dass Ihr diese Beratung anbietet, ich finde das ganz toll :)

+++
34456

Liebes Lilli-Team,
ich habe eben meine Frage 34455 eingeschickt und dabei meine Angaben vergessen. Ich bin männlich, 20 Jahre alt.

Bitte entschuldigt die Umstände und liebe Grüße!

Unsere Antwort

Sexuell übertragbare Erkrankungen (STI) werden auf verschiedenen Wegen übertragen. Beim Fingern können sich Trichomonaden und Herpes übertragen, selten auch das humane Papillomavirus HPV. Bei welchen Praktiken du dich mit welchen STI anstecken kannst, findest du übrigens auch in diesem Infotext

Die meisten Erreger von sexuell übertragbaren Krankheiten (STI) sterben außerhalb des menschlichen Körpers schnell ab. Das passiert auch mit möglichen Erregern im Vaginalsekret außerhalb des Körpers. Es ist daher je nach STI unwahrscheinlich bis unmöglich, dass du dich beim Berühren deines Penis mit deinen Händen mit anderen als den oben erwähnten STI angesteckt hast. Mehr Informationen findest du auch im Kapitel die häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen.

Es lohnt sich, in Zukunft Ringe auszuziehen und auf kurze Fingernägel zu achten. Sag deiner Freundin, wenn sich etwas unangenehm anfühlt, auch im "Eifer des Gefechts". So entstehen weniger Verletzungen. Diese können der Grund sein, dass deine Eichel nun juckt und brennt. Oberflächliche Verletzungen heilen von alleine ab, sind also nicht gefährlich. Das Jucken lässt dann auch nach ein paar Tagen nach und hört wieder ganz auf.

Ich empfehle dir, mit deiner Freundin zu sprechen. Darüber, was sich gut anfühlt, was unangenehm ist und auch über STI. Tipps hierzu findest du auch im Infotext: Reden über Sex ist hilfreich und erotisch. Ihr werdet, wenn ihr zusammen sexuell aktiv seit, weiterhin euren Umgang mit dem Risiko von Verletzungen beim Sex und STI finden müssen. Das Risiko lässt sich mit den Safer-Sex-Regeln deutlich reduzieren, eine 100%ige Sicherheit gibt es aber nicht.

Diese Antwort gilt auch für Frage 34456.