Hey ihr lieben,
ich (Transfrau/32) bin seit 2 Jahren mit meinem Freund (m/59) in einer Beziehung und wir wohnen seit 9 auch zusammen. Seit wir gemeinsam wohnen haben wir mindestens täglich, aber meistens mehrmals täglich Sex miteinander. Wir machen es beide sehr gerne und fühlen uns damit auch sehr wohl.
Seit wir zusammenwohnen und viel Sex haben ist mir mit der Zeit aufgefallen, dass mein Freund immer mehr Sperma produziert hat. Im Vergleich zu früher ist das schon eine extreme Menge.

Daher wollte ich euch fragen, ob es normal ist, dass ein Mann bei häufigen Sex auch automatisch mehr Sperma produziert oder es andere Gründe hat?

Liebe Grüße

Unsere Antwort

Bei der Ejakulation treten normalerweise zwischen 2 und 6 Millilitern Sperma aus. Als Vergleich hilft ein Teelöffel, darin haben etwa 5 Milliliter platz. Kommt das bei deinem Freund etwa hin?

In Einzelfällen kommt es vor, dass mehr als zehn Milliliter herauskommen. Warum das so ist, weiß man nicht.

Die Menge des Ejakulats kann gleich oder auch weniger sein, wenn ein Mann mehrmals täglich einen Samenerguss hat.

Du darfst davon ausgehen, dass bei deinem Freund alles in Ordnung ist. Besonders, wenn er sonst keine Beschwerden hat. Auch die Menge an Sperma, ob es nun zwischen 2 und 6 Millilitern oder mehr als 10 Millilitern ist, ist normal.

Mehr zum Ejakulat findest du im Infotext Ejakulation oder Samenerguss.