Zu 34360:

ich habe tatsächlich eine Verhütungspille (Minipille) von meinem FA verschrieben bekommen. Glücklicherweise haben die Blutungen gleich am ersten Tag der Einnahme aufgehört. Ich denke zwar nicht, dass hier schon die Pille Einfluss hatte, aber umso besser! Trotzdem fällt mir auf, dass ich ab und zu ganz minimale Schmierblutungen habe und heute morgen auch wieder etwas mehr war. Meistens sind diese Blutungen nur ganz leicht und dauern wenige Stunden nur an. Wieso blutet es denn trotzdem noch etwas obwohl ich die Verhütungspille extra zur Spirale nehme?

Mein FA hat mir empfohlen, die Pille 3 Wochen zu nehmen. Auch wenn die Blutung weg ist, soll ich sie zu Ende nehmen. Angenommen die starken, anhaltenden Blutungen kommen aber wieder, wenn ich die Pille absetzte, was mache ich dann? Ich kann ja nicht immer zur Spirale eine Pille nehmen! Das wäre ja nicht der Sinn dahinter…

Unsere Antwort

Der Sinn der vorübergehenden zusätzlichen Pille-Gabe über 3 Wochen ist folgender: Durch die Pillenhormone sollte die Gebärmutterschleimhaut auf der ganzen Innenfläche über 3 Wochen harmonisch aufgebaut werden, so dass es bei Absetzen der Pille nach 3 Wochen zu einer koordinierten, vollständigen Abblutung der Gebärmutterschleimhaut kommt. Das ist vergleichbar mit einer Art "Reset", damit danach die Menstruationsblutungen unter der Kyleena-Spirale wieder regelmässig einmal monatlich erfolgen und nicht mehr unkoordiniert mit Schmierblutungen und Zwischenblutungen. Dies gelingt häufig, deshalb ist es den Versuch wert.

Selbstverständlich ist es nicht der Sinn, die ganze Zeit die Pille zusätzlich zur Hormonspirale einzunehmen.