Medizinische Frage: Erhöht die HÄUFIGKEIT von GV mit demselben Partner die Ansteckungsgefahr mit HIV etc.? Oder ist nach erstem Kontakt die evtl. Ansteckung ohnehin erfolgt und weitere Verhütung mit Kondomen ist ab da zu spät?

Hintergrund: Wir sind Mitte 30, hetero (...peinlich, dass ich (weiblich) in dem Alter noch solche Fragen stellen muss & danke, dass ich es hier darf!). Mein ganz neu kennengelernter Partner hat Erektionsprobleme und es funktioniert gar nicht mit Kondom. Das ist für ihn extrem belastend, sodass das droht die frische Beziehung zu zerstören. Er kann nicht darüber reden. Nach einem Kondom-Unfall (abgerutscht) beim ersten Versuch habe ich ihm wegen dem ganzen Stress den ungeschützten GV erlaubt, denn so klappt es (jedes zweite Mal wenigstens). Denn ich dachte: wenn die Schleimhäute schon einmal in Berührung waren, dann ist 'das Kind eh schon in den Brunnen gefallen' und ich muss ihm ab da vertrauen. Ich lasse mich nach jeder Beziehung auf alles testen, er meinte, er wisse, er sei gesund, auch ohne Tests :( Nach jetzt 4 Mal ungeschütztem GV (mit Ejakulation außerhalb meines Körpers, weil schnell herausgezogen ...macht das einen Unterschied?) bekomme ich nun aber doch plötzlich Angst um meine Gesundheit.

Liebe Mediziner hier, funktioniert die Ansteckung mit HIV und den schlimmsten STI per Einmal-Kontakt, oder muss man lange 'daran arbeiten'? Also konkret: macht es ab jetzt (nach 4 Mal GV 'ohne') noch Sinn Kondome zu erzwingen (und die frische Beziehung zu gefährden) oder ist es ohnehin zu spät im Fall der Fälle. (Übrigens: um Schwangerschaftsverhütung geht es mir nicht, nehme Hormone.) Tausend Dank für euere Antwort !!!

Unsere Antwort

Es ist immer noch wichtig, Kondome zu verwenden und damit das Ansteckungsrisiko für sexuell übertragbare Infektionen zu reduzieren. Du kannst dich beim ersten vaginalen Geschlechtsverkehr mit sexuell übertragbaren Erkrankungen (STI) anstecken oder auch später mit dem gleichen oder einem anderen Partner. Es ist auch möglich, sich mehrmals mit STI anzustecken und bei anderen Praktiken als dem vaginalen Geschlechtsverkehr anzustecken.

Auch wenn du dich nicht beim ersten Kontakt angesteckt hast, besteht das Risiko unverändert weiter, dich mit sexuell übertragbaren Infektionen (STI) anzustecken. Um dich zu schützen, empfehle ich dir, dich an die Safer-Sex-Regeln zu halten. Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass dein Partner nichts hat. Es kann gut sein, dass er selbst nichts davon weiß. Denn oft verlaufen STI ohne Krankheitszeichen.

Eine Ansteckung mit HIV geschieht auch über die Schleimhäute. Für eine Ansteckung beim vaginalen Geschlechtsverkehr spielt es daher keine Rolle, ob die Ejakulation in oder außerhalb der Vagina stattfindet. Kondome sind hier der richtige und ein wichtiger Schutz.

Dass du dich regelmäßig nach jeder Beziehung testen lässt, finde ich von dir übrigens sehr gut. Es spricht dafür, dass du eine verantwortungsvolle Person bist.

Ich empfehle dir, mit deinem Freund zu sprechen, bevor ihr wieder Sex habt. Sonst setzt du dich jedes Mal erneut einem Ansteckungsrisiko aus, besonders, wenn ihr keine Kondome verwendet. Über Sex, Erektionsprobleme und sexuell übertragbare Erkrankungen zu sprechen, ist lernbar. Auch dein Freund, kann lernen über Sex zu reden. Reden über Sex ist hilfreich, wichtig und kann sogar erotisch sein.

Auf das Verwenden von Kondomen und auch darauf, dass sich dein Partner testen lässt, darfst und solltest du bestehen. Wenn dir dies schwerfällt, findest du Tipps in unserem Infotext Wie bestehe ich auf Verhütung und Schutz vor STI? Hier geht es um deine Gesundheit. Sollte die nicht oberste oder bevorzugte Priorität haben? Wie siehst du das?

Es ist ein Alarmsignal, wenn sich dein Freund oder irgendjemand anderes weigert, die Safer-Sex-Regeln einzuhalten, mit dir über STI zu reden oder sich ärztlich untersuchen oder testen zu lassen. Erstens scheint dann deine Gesundheit dieser Person unwichtig oder gar egal zu sein. Zweitens benimmt sie sich wenig verantwortungsvoll. Hier kannst du dich fragen: "Möchte ich mit so jemandem eine Beziehung (weiter)führen?"