Habe immer wieder Zyklusabhängig brennen NACH dem Wasserlassen. Sollte ich mal zum Urologe?
Der ist auch zuständig für Blase bei frauen
Oder lieber zum Frauenarzt?

Unsere Antwort

Beides ist möglich. Kennst du bereits eine*n Frauenärzt*in oder Urolog*in, dem du vertraust und zu dem du gehen möchtest? Dann ist es meist der einfachste Weg, sich bei dieser*m Ärzt*in zu melden.

Es gibt Frauenärzt*innen, die sich auch auf den Harntrakt von Frauen spezialisiert haben, sogenannte Urogynäkolog*innen. Auch Urolog*innen können dich beraten und untersuchen. Sie sind zuständig für Blase und Harnröhre bei Frauen und Männern. Urolog*innen können sich ebenfalls weiter auf den weiblichen Urogenitaltrakt spezialisieren. Beide kennen sich auch mit dem Beckenboden aus. Wenn weitere Untersuchungen nötig sein sollten, können beide dich an eine*n Kollegen*in der anderen Spezialisierung überweisen.

Es ist also deine Wahl, wohin du gehen möchtest. Falls dir niemand einfällt, kann dir dein*e Hausärzt*in auch eine Empfehlung geben.